Berichte 2021

Am 4. September wurde Torsten Stielow auf dem Landeslehrgang in Bad Iburg vom Vizepräsidenten Breitensport, Bernd Kunze, im Namen des NJJV mit dem 5. Dan geehrt.

Torsten Stielow begann 1993 mit Ju-Jutsu. Noch mit einer Kyu-Graduierung stellte er sich ab 1997 als Co-Trainer in seinem Verein zur Verfügung. Zwei Jahre später legte er dann erfolgreich seine erste Dan-Prüfung ab. Seitdem ist Torsten außerdem als Prüfer tätig.
Im Jahr 2002 gründete er den Polizeisport- und Präventionsverein Schaumburg.
Von 2009 bis 2016 war er im NJJV Beauftragter für die Landespolizei. 2016 bis 2020 war er schließlich als Direktor Behörden im NJJV aktiv.

Auch im Dienstsport von Vollzugsbehörden ist Ju-Jutsu eine feste Größe. Und auch hier zeigte Torsten eine zielgerichtete und erfolgreiche Tätigkeit für realistische Selbstverteidigung im Sport Ju-Jutsu. Mit der Entwicklung des Abwehr- und Zugriffstrainings (AZT), welches der polizeilichen Selbstverteidigung dient, hat er das Ju-Jutsu für Vollzugskräfte weiterentwickelt. Daneben war er zudem maßgeblich an der Entwicklung des DJJV-Prüfungsprogramm-Ju-Jutsu Polizei für den 2. und 1. Kyu Ju-Jutsu für Behördenangehörige beteiligt. Mehr als 300 Kyu-Prüfungen konnten durch ihn jährlich abgenommen werden. Außerdem steht er seit 2009 mit Detelf Fels und Werner Thole auch dem Lehr-Team „Bezirk Polizei“ für Ausbildungen zum Trainer-C Ju-Jutsu im Bereich Polizei als Referent und Trainer zur Verfügung. Noch immer hat er die aktuellen Lizenzen sowohl als Trainer-B Ju-Jutsu Breitensport, als auch als Trainer-B Polizei. Dabei ist er in dieser Tätigkeit  und als Referent nicht nur auf Landes- sondern auch auf Bundesebene erfolgreich.

Neben seinen vielen Einsätzen auf der Matte und in der Ausbildung, fand er zusätzlich noch Zeit für  Crossover-Aktionen wie die verbandsoffene Aktion Ju-Jutsu und Bike, bei der das Motorradfahren sportlich mit Ju-Jutsu verbunden wird. 

Torsten Stielow hat im Laufe seiner Ju-Jutsu Karriere viel geleistet und für den NJJV, vor allem im Bereich Behörden, auf Landes- und Bundesebene überzeugt. Nachdem er 2010 erfolgreich die Prüfung zum 4. Dan absolvierte, wurde ihm nun für seinen verdienstvollen Einsatz für unseren Sport im NJJV der 5. Dan verliehen. Torsten lebt Ju-Jutsu und insofern war es für Bernd Kunze eine besondere Freude die Ehrung im Namen des NJJV durchzuführen. Werner Thole, als langjähriger Freund und Mentor, freute sich sichtbar mit ihm.

Wir bedanken uns bei Torsten Stielow für seine Leistungen und gratulieren ihm zu dieser Ehrung!

 

Medienteam NJJV