Berichte 2021

Am 2. Oktober kamen in Wolfsburg 15 Anwärter auf den 2. und 1. Kyu zu dem üblichen Vorbereitungslehrgang zusammen. Der MTV Vorsfelde hatte über 130 qm Mattenfläche aufgebaut, um den Athlet*innen ausreichend Platz für unter anderem die Selbstfallwürfe zu bieten.
Der Prüfreferent des Bezirkes Braunschweig, Stefan Matthießen, konnte zur Unterstützung den Direktor Prüfwesen des NJJV, Uwe Nettlau, gewinnen. Das eingespielte Team hat abwechslungsreich die wichtigsten Kriterien der Prüfungsfächer nacheinander erläutert und auch eine Vielzahl von Technikbeispielen demonstriert. Die angereisten Ju-Jutsuka konnten somit die bereits erarbeiteten Inhalte ihres Prüfungsprogrammes überprüfen, noch anpassen und ausgiebig trainieren. Der Fokus lag auch bei diesem Lehrgang auf der Verteidigung gegen die verschieden Waffenangriffe. Erfahrungsgemäß gibt es hier die meisten Optimierungsmöglichkeiten. Der 4-stündige Lehrgang verging wie im Flug und auch wenn es noch viel zu tun gibt, um den Anforderungen der Prüfung gerecht zu werden, brachte diese Veranstaltung die Sportler*innen in ihrer Vorbereitung ein ganzes Stück weiter.

 

Medienteam NJJV