Berichte 2021

Nachdem die ersten Module der Trainer C-Ausbildung dieses Jahr online stattgefunden haben, durften sich die Sportler*innen am Wochenende vom 04.06.-06.06.2021 endlich auf der Matte treffen. Durch die Lockerung der Corona-Maßnahmen, konnten die Einrichtungen des KSB-Hildesheim für die praktischen Anteile der Trainer C-Ausbildung uneingeschränkt genutzt werden. Vor Beginn haben die Teilnehmer*innen, sowie auch Referenten natürlich einen negativen Corona-Test vorgelegt.

Nach dem Empfang durch Thomas Müller (Sportdirektor) und Dieter Krems (Referent), ging es gleich los. Die Mischung der Sportler*innen reichte vom 2. Dan bis zum 3. Kyu, und umfasste Teilnehmer*innen des Jahres 2020 und 2021.

Thomas unterrichtete die Anteile, die zur theoretischen Prüfung erforderlich sind, gab Tipps und ergänzte die noch ausgebliebenen Unterrichtseinheiten in seiner erfrischenden Art. Die praktischen Anteile wurden durch Dieter auf der Matte unterrichtet. Hier leistete Stefan Mathießen (Referent) die theoretische Vorarbeit mit seinem Unterricht über die technischen Prinzipien des Ju-Jutsus. Den Teilnehmer*innen wurden breitgefächerte Themenbereiche geboten, wie Prinzipien der Weiterführung, Stock- und Messerabwehr, sowie Hanbo-Jutsu.
Trotz der hohen Temperaturen arbeiteten alle motiviert mit. Als Team unterstützten und ergänzten sie sich vorbildlich. Besonders die große Spanne der Gürtelgraduierungen und der Altersstruktur gewährleistete bei den praktischen Unterrichtseinheiten einen regen Erfahrungsaustausch. Es war eine Freude für alle Beteiligten endlich wieder aktiv auf der Matte zu stehen!

 

Medienteam NJJV