Berichte 2022

Am 02. Juli fand der „Tag des Sports“ in Cuxhaven statt. Über 35 Sportarten wurden dort vorgestellt und es kamen etwa 30.000 Zuschauer und Zuschauerinnen. Im Vorfeld gab es etliche Berichte in den Zeitungen und Medien über das Ju-Jutsu, das am „Tag des Sports“ die einzige Kampfsportart auf der Matte war. Es wurde mit unserem Sport geworben, um Besucher anzulocken und verschiedenste Sportmöglichkeiten vorzustellen. Durch die umfassende Berichterstattung und die Auftritte, war das eine tolle Werbung für das Ju-Jutsu.

Vorgestellt wurde unsere Sportart am „Tag des Sports“ von den Ju-Jutsu Abteilungen des Rot-Weiß Cuxhaven und des MTV Lüdingworth. Zur Eröffnung der Festveranstaltung zeigten die Lüdingworther Ju-Jutsuka ihr Können. Die Kinder fingen mit einfachen Techniken an und die Erwachsenen steigerten das Interesse der Zuschauer*innen mit komplexeren Techniken. So zeigten sie z.B. verschiedene Ausheber gegen diverse Angriffe. Zum Abschluss gingen die beiden Trainer Nicole Müller und Bernd Kunze auf die Matte und demonstrierten, wie sich eine Frau gegen einen überlegenen Angreifer erfolgreich zur Wehr setzen kann. Die Zuschauenden waren begeistert.

Den ganzen Tag über waren Vertreter und Vertreterinnen der beiden Ju-Jutsu Abteilungen vor Ort und zeigten dort den vielen Interessierten verschiedene Ju-Jutsu Techniken. Unter anderem wurden Stocktechniken präsentiert und die Zuschauer*innen zum Mitmachen animiert. Sie durften auch Schläge und Tritte am Schlagpolster üben. Vertreter*innen der Stadt und Politik kamen vorbei, um sich zu informieren. Selbst der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, trotz einer Beinverletzung vorbeizuschauen.

Zum Abschluss der Vorführungen aller Sportarten, trat der Rot-Weiß Cuxhaven mit einer kleinen Ju-Jutsu Show auf der Aktionsfläche auf. Unter anderem wurde dort die Fallschule und Teile der Braungurt-Prüfung von Caroline Schhoofs gezeigt, die sie eine Woche vorher erfolgreich absolviert hat. Die Trainer Andreas Wolter, Nils Mertins und Marc Purwin, zeigten wie facettenreich unser Sport ist. Das Finale war ein Show-Wettkampf zwischen unserem Wettkampftrainer, Daniel Kubsa, und Constantin Kroll, die die drei Phasen des Kampfes sehr schön zeigten.

Ein tolles Ende des interessanten „Tag des Sports“.

 

Medienteam NJJV