Berichte 2023

Am ersten Maiwochenende fand der erste Bundeslehrgang zum Thema Prüfungsprogramm 2023 in Lauenau statt, bei dem 47 Teilnehmende in allen Gürtelfarben vom 6. Kyu bis 6. Dan vertreten waren. 

Als Referenten stellten Jochen Frey (5. Dan Ju-Jutsu) und Lothar Spielmann (4. Dan Ju-Jutsu) aus der Arbeitsgruppe PP2023 die Unterschiede des Prüfungsprogramms 2000 und des Prüfungsprogramms 2023 intensiv vor. So wurden die Sportler*innen thematisch zu den „neuen“ Bewegungsformen mit Umsetzungstipps im Verein hingeführt. Die Bodentechniken haben im Prüfungsprogramm 2023 den Fokus auf den Übergängen und der Befreiung aus der Guardposition. Bei den Abwehrtechniken, die die Referenten intensiver thematisierten, wurden vor allem die Änderungen beim Dreierkontakt und die kombinierten Abwehrtechniken genauer betrachtet. Weniger Änderungen gab es im Bereich der Hebel, Würfe, sowie Würge- und Nervendrucktechniken. Ähnlich schnell waren die Änderungen der freien SV vorgestellt.
Mehrere Impulse gab es hingegen wieder zum Thema Waffenabwehr. Dabei ging es darum, wie die Abwehr im Training realitätsnäher gestaltet werden kann. In dem Zusammenhang appellierten Jochen und Lothar auch daran, sich ruhig eine ordentliche Verteidigung zu überlegen, anstatt die Verteidigung mit jeder Prüfung neu zu erfinden. 

Ein weiterer Lehrgang zu diesem Thema, unter der Leitung von Jens Keckstein (7. Dan Ju-Jutsu) und Jochen Frey, findet am 27. Mai in Osnabrück statt. 

Aktuell gültige Unterlagen zum Prüfungsprogramm 2023 findest du außerdem im Downloadcenter vom NJJV.

 

Medienteam NJJV