Berichte 2022

Am 06. November besuchte René Worien den SV Küsten, um dort als Referent den Landeslehrgang zu leiten. Der Träger des 4. Meistergrades ist nicht nur Bezirksjugendreferent Braunschweig, sondern auch leitender Landestrainer im niedersächsischen Ju-Jutsu Verband. Neben ihm waren 20 weitere Sportler und Sportlerinnen angereist, teilweise auch aus Bremen und Hannover.

Thema waren zwei unterschiedliche Gruppen von Würfen im Ju-Jutsu. Zum einen Ausheber und zum anderen Beingreifer. Gestartet wurde mit einem intensiven und auf die kommenden Inhalte abgestimmten Aufwärmprogramm. Bevor man es eigentlich so richtig mitbekommen hat, trug man seinen Partner schon auf unterschiedliche Weisen um die Matte.
Im ersten Teil des Lehrgangs ging es um die Ausheber. Die zugrundeliegenden Prinzipien – Körperschwerpunkt unterwandern, Beine und Hüfte strecken, aufrecht stehen – ließ René an einer ganzen Reihe verschiedener Würfe üben und hob dabei die Gemeinsamkeiten hervor. Nicht wenige waren erstaunt, welche Gegner sie mit der richtigen Technik mühelos aus- bzw. anheben konnten. Auch ein paar schwierigere und gefährlichere Würfe waren im Programm, die aber nur auf einer Weichbodenmatte ausgeführt wurden, um Verletzungen zu vermeiden.

Nach einer wohlverdienten Pause, ging es dann mit den Beingreifern weiter. Das sind Würfe, bei denen mindestens ein Bein gegriffen oder mit den Händen oder Armen blockiert und anschließend das Gleichgewicht des Gegners gebrochen wird, wodurch dieser zwangsweise zu Boden stürzt. Auch hier hatte René einige schöne und abwechslungsreiche Techniken parat. So lernten die Ju-Jutsuka nicht nur die Techniken, sondern auch ein paar unerwartete Flugphasen kennen.

 

Medienteam NJJV