Berichte 2022

Seit einem viertel Jahrhundert gibt es die Abteilung Ju-Jutsu bei der TSG Königslutter mittlerweile. Während einige Sportler*innen schon von Anfang an dabei sind, hat die TSG Königslutter in dieser Zeit natürlich auch viele neue Ju-Jutsuka gewinnen können. Um das 25-jährige Jubiläum in einem würdigen Rahmen zu feiern, richtete der Verein am 15. Oktober einen Landesjugend- und einen Bundeslehrgang für die Erwachsenen aus. Als Referent konnte Andreas (Andy) Güttner (4. Dan Ju-Jutsu) gewonnen werden, der seit vielen Jahren bundesweit u.a. als Experte für Stocktechniken und -anwendungen bekannt ist. Die Meldelisten füllten sich schnell und so kamen 25 Kinder zum Landesjugendlehrgang und fast 40 Erwachsene zum Bundeslehrgang.

Vormittags wurden den Kindern Hebelkombinationen mit Spiel und Spaß näher gebracht. Anschließend befassten sich die Erwachsenen dann fast vier Stunden mit dem Stock. Abwehrtechniken, Weiterleitungen, Entwaffnungen, Takedowns, Drills. Schritt für Schritt von Andy aufgebaut und erklärt, konnten auch die weniger erfahrenen Teilnehmenden dem anspruchsvollen Thema folgen, während die Danträger*innen wertvolle Details und neue Übungsformen mit nach Hause nahmen.

Neben dem Sport, sorgte ein Buffet für ausreichend Verpflegung und Energienachschub für die Ju-Jutsuka. 

Da Andy Güttner es verstand, den ganzen Tag über bei allen den Trainingseifer hoch zu halten, konnten am Ende des Lehrgangs alle Teilnehmenden mit einem zufriedenen Gesicht nach Hause fahren und so das Beste aus dem Jubiläum herausgeholt werden.

 

Medienteam NJJV