Berichte 2024

Am 24. Februar 2024 fanden die JVV und Bezirksversammlung Weser-Ems im Vereinsheim des OSC Damme statt. Vorbildlich hatten Klaus Lampe und Volker Wördemann die Ausrichtung übernommen und boten somit ein entspanntes Ambiente für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Acht Vereinsvertreter nahmen an beiden Veranstaltungen teil. Der Bezirksvorsitzende begrüßte die anwesenden Vereinsvertreter, besonders den NJJV-Präsidenten Hans Radke, den NJJV-Vize-Präsidenten Breitensport Uwe Nettlau, den NJJV-Direktor Behörden Werner Thole und den NJJV-Pressereferenten Frank Hörschgen. Nach Feststellung der Stimmberechtigten begann die Jugendvollversammlung.

Lars Kleinebecker, bis dato kommissarischer Bezirksjugendreferent, legte seinen Bericht für das Sportjahr 2023 vor und stellte die Jugend-Planungen 2024 vor. Er bittet um Mitarbeit bzw. Bildung von Netzwerken, um gegenseitige Zusammenarbeit der Weser-Ems Vereine in der Jugendarbeit zu ermöglichen. Die Vereinsvertreter lobten Lars Kleinebecker für seine Aktivitäten. Folgerichtig wurde er zunächst einstimmig entlastet und ebenso einstimmig zum Bezirksjugendreferenten Weser-Ems gewählt.
Der NJJV-Präsident Hans Radke lobte die Jugendaktivitäten von Lars Kleinebecker besonders und bat alle Vereinsvertreter um tatkräftige Zusammenarbeit.Da keine Anträge bzw. Wünsche der Vereine vorlagen, beendete Lars Kleinebecker die Jugendvollversammlung 2024 Weser-Ems.

Nach einer kurzen Pause übernahm der Bezirksvorsitzende Ralf Thiele die Versammlungsleitung und eröffnete die Mitgliederversammlung 2024. Nach einer kurzen Begrüßung bat Ralf Thiele die Anwesenden um eine Gedenkminute für die 2023/2024 verstorbenen Sportfreunde, exemplarisch für Günther Brauckmann (Wilhelmshaven) und Günther Dücker (Oldenburg).
Besonders wurde auch das aktuell 40jährige Bestehen der Ju-Jutsu Bezirksorganisation hervorgehoben. Zwei der anwesenden Mit-Gründer, Werner Thole und Frank Hörschgen, konnten der Versammlung die historische Entwicklung beschreiben.

Die Berichte des Bezirksvorstandes lagen fristgerecht den Vereinsvertretern schriftlich vor. In seinem Bericht stellte Ralf Thiele fest, dass nach der Corona-Pandemie die Mitgliederzahlen im Bezirk Weser-Ems nun wieder steigen, auch ein neuer Verein wurde aufgenommen. Leider waren von den 20 Vereinen im Bezirk nur acht Vereinsvertreter zur Versammlung erschienen, da hofft Ralf Thiele auf größere Resonanz in den kommenden Jahren. Planungen für Veranstaltungen in 2024 sind flächendeckend im Bezirk verteilt, von Bad Iburg, über Damme, Meppen, Oldenburg, Delmenhorst bis nach Papenburg. Wünsche der Vereine werden gerne von Ralf Thiele entgegengenommen.
Interessante Diskussionen entfachten sich bei den Themen „Finanzen“ und „Datenschutz“. Hier konnten die anwesenden Präsidiumsmitglieder viele klärende Informationen weitergeben. Angeregt wurde auch eine Projektarbeit im Bezirk, die bestimmte Themen bearbeiten, z.B. Organisation eines Bezirksseminares.
Die Berichte vom Prüfungsreferenten Norbert Töbermann und Seniorenbeauftragten Volker Wördemann wiesen ebenso auf steigende Zahlen hin und wurden positiv von der Versammlung aufgenommen. Folglich erfolgte die Entlastung einstimmig.
Die Neuwahlen sorgten für Kontinuität in der Bezirksarbeit: Einstimmig gewählt wurden Ralf Thiele als Bezirksvorsitzender und Norbert Töbermann als Prüfungsreferent. Da keine Anträge vorlagen, gab es noch zwei wichtige Themen unter „Verschiedenes“: Hans Radke bedankte sich bei dem Bezirksvorstand und den Vereinen im Bezirk Weser-Ems für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Er wird nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stehen, ebenso wie zwei weitere Mitglieder im NJJV-Präsidium. Hans Radke lädt deshalb alle Vereinsvertreter zur NJJV-Mitgliederversammlung am 16.03.2024 nach Peine ein, wo der komplette Vorstand neu gewählt wird.
Ralf Thiele bedankt sich bei allen Teilnehmern/Innen und wünscht weiterhin gute Zusammenarbeit im Bezirk Weser-Ems.

Medienteam NJJV