Berichte 2024

Am 09.03.2024 durfte die Ju-Jutsu-Sparte im TSV Stelle erneut Fabian Honnef zusammen mit seinem Trainingspartner Maik Wiegel zu einem Bezirkslehrgang begrüßen. Fabian ist selbst Dan-Träger im Ju-Jutsu, betreibt und lehrt aber auch seid inzwischen neun Jahren Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) und hat sich dort den Purple Belt verdient.
Auch in diesem Lehrgang wurden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Ju-Jutsu und Brazilian Jiu Jitsu deutlich. Denn es gibt im BJJ diverse Techniken, die wunderbar auch im Ju-Jutsu Programm angewendet werden können. Besonders am Boden eröffnet dieses ganz neuen Möglichkeiten.

Dieses Mal gab es einen Übergang vom Stand in den Boden (Take down) der etwas anderen Art. Abgeleitet vom bekannten Talfallzug wurde der Partner zügig und effizient zu Boden gebracht. Dort ging es dann Schritt für Schritt weiter. Zunächst ging es darum, sich aus der „Mount position“ zu befreien. Hier wurden nach und nach verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt diese zu verlassen. Des Weiteren wurden Techniken gezeigt, um von der Unterlage in die Oberlage zu gelangen. Diese „sweeps“ sind auch im JJ sehr gut anzuwenden und eine schöne Erweiterung des bis jetzt bekannten.

Nach diversen Möglichkeiten aus der „Mount position“ zu entkommen, wurden nach einer kurzen Pause noch Hebel und Würgetechniken am Boden zum Thema. Auch hier bauten die gezeigten Techniken auf das bis dato gezeigt auf, so dass eine Umsetzung nach kurzer Übung schnell möglich war.

Zum Abschluss des Lehrgangs konnten dann wieder die letzte halbe Stunde, „gerollt“ werden. Hierbei misst man sich mit einem Partner in einem freundlich–spaßigem Kampf und versucht die Kontrolle zu erlangen. Es konnten die neu erlernten, aber auch altbekannte und vertrauten Techniken genutzt werden, um den Partner festzulegen.

Aufgrund der recht guten Nachfrage und Beteiligung –es waren über 30 Interessierte auf der Matte- wird Fabian dieses Jahr noch zwei weiter „Ju-Jutsu trifft BJJ“ Lehrgänge anbieten. Thematisch wird es hier um „Wurftechniken mit anschließenden Hebeltechniken am Boden, sowie mögliche Weiterführungen“ gehen. Die weiteren Termine sind am 20.04.2024 und 15.0.6.2024.

Medienteam NJJV