Berichte 2024

Am Sonntag, 10. März wurden die turnusgemäße Jugendvollversammlung und die Mitgliederversammlung des Bezirks Hannover im Vereinsheim des TSV Egestorf in Barsinghausen abgehalten.

Es sollte eine sehr kurzweilige und harmonische Veranstaltung werden. Alle zu vergeben Posten waren neu zu vergeben. Der Vorstand sollte komplett neu besetzt werden.

Zu Beginn der Jugendvollversammlung begrüßte Sven Bullerdiek in Vertretung für den entschuldigt abwesenden Jugendreferenten Henri Rogel die Anwesenden. Nachdem der Bericht der Jugendarbeit vorgestellt worden war, folgte die Wahl eines neuen Jugendreferenten, da sich Henri Rogel aus persönlichen Gründen nicht erneut wieder aufstellen ließ. Für den Posten wurde Kira Bullerdiek vom TSV Egestorf vorgeschlagen, welche nach einer kurzen Vorstellung einstimmig gewählt wurde. Nachfolgend wurde der Ausblick der Jugendarbeit von der neuen Jugendreferentin erläutert und die Jugendvollversammlung geschlossen.

Zur anschließenden Mitgliederversammlung begrüßte die Anwesenden der Bezirksvorsitzende Willi Tacke herzlichst. „In meinen 12 Jahren im Amt als Bezirksvorsitzender haben wir noch nie so viele stimmberechtigte Teilnehmer und Gäste anwesend gehabt“, so Willi Tacke. Ein besonderer Gruß ging an den Präsidenten des NJJV, Hans Radke sowie an den Vizepräsidenten Breitensport Uwe Nettlau.

Ähnlich der Jugendvollversammlung wurden die Berichte des Vorsitzenden sowie des Prüfungsreferenten vorgestellt. Da Patrik Haas sich nicht erneut zur Wahl des Prüfungsreferenten stellte, bedanke sich Willi Tacke und übergab einen Präsentkorb in Anerkennung seiner Tätigkeiten der letzten Jahre.

Neben Patrik Haas stellte sich auch Willi Tacke nicht erneut zur Wahl. Willi ließ die Anwesenden in die Anfänge seiner Amtszeit zurückblicken und gab Einblicke in die Entwicklung des Bezirkes und des NJJV. Ein besonderer Dank ging an seine Förderer und Unterstützer.

Er freute sich sehr, Sophie Diekmann von Yawara Neuhaus als seine Nachfolgerin vorzuschlagen. Auch sie wurde nach kurzer Vorstellung einstimmig von den Vereinsvertretern zur neuen Bezirksvorsitzenden Hannover gewählt. Nachfolgens wurde Katharina Gundlack vom TKW Nienburg als neue Prüfungsreferentin vorgeschlagen. Ebenso wie Kira Bullerdiek und Sophie Diekmann konnte sie die Anwesenden von sich überzeugen und wurde einstimmig gewählt.

Ein besonderes Highlight der Versammlung war die Auszeichnung mit der silbernen Ehrennadel, welche vom NJJV-Präsidenten an Willi Tacke für sein langjähriges Engagement als Vereinstrainer, Prüfer, seine 12-jährige Tätigkeit als Bezirksvorsitzender und seine Arbeiten im NJJV überreicht wurde.

Zum Abschluss bedanke sich Sophie Diekmann im Namen des neuen Vorstandes für den ausgesprochenen Vertrauensvorschuss der Vereinsvertreter und schloss die Veranstaltung.

Zu guter Letzt fand ein Austausch beim gemeinsamen Essen statt. Anzumerken sei an dieser Stelle noch, dass nicht nur alle Positionen erstmals weiblich besetzt wurden und somit erstmal ein Vorstand auf Bezirksebene im NJJV vollständig aus Frauen besteht, sonders es sich auch um den jüngsten Vorstand in der Geschichte des NJJV handelt. Wir freuen uns auf die Zukunft mit Euch und sagen Danke für die nicht alltägliche Bereitschaft, Verantwortung in einem Ehrenamt zu übernehmen.

Medienteam NJJV