Berichte 2021

Im Zuge der Thematik der Frauen-SV veranstaltete Frauke Schlichting, Direktorin Zielgruppen im NJJV, am 05.06.2021 einen Online-Lehrgang über häusliche Gewalt. 

„Häusliche Gewalt ist keine Familienangelegenheit. Das geht uns alle etwas an“, erklärte sie im Laufe der Veranstaltung. Gerade zu Zeiten des Social Distancing ist diese Form von Gewalt ein noch größeres Problem. Es herrschen starke Einschränkungen der Kontakte, sowie Aktivitätsmöglichkeiten und auch eine vermehrte Verlagerung der Arbeit ins Home Office. Wegen dieser Bedingungen, sind Betroffene häuslicher Gewalt um einiges stärker ausgesetzt, als unter normalen Umständen. Die Kontaktbeschränkungen erschweren zudem die Suche nach Hilfe. 

In dem Lehrgang wurden Trainer*innen und Kursleiter*innen für Frauen-SV mit Hilfe von interessanten Statistiken, Tatsachenberichten und vielen weiteren Hintergrundinformationen für dieses Thema sensibilisiert. Zusätzlich wurden ihnen auch wertvolle Tipps im Umgang mit dieser Thematik mit auf den Weg gegeben. Eine besonders wichtige Rolle spielen dabei mögliche Anlaufstellen für Betroffene, wie das Hilfetelefon (Telefon: 08000 116 016) und der Weiße Ring (Telefon: 116 006). 

Medienteam NJJV