Berichte 2023

Am Samstag, den 24. Juni, war es endlich so weit: 15 Prüfungsteilnehmer*innen stellten sich der Herausforderung der Dan-Prüfung, auf die sich jeder lange vorbereitet hatte. Auf zwei Matten wurde diesmal vom 1. Dan bis zum 5. Dan geprüft.
Um 10 Uhr begrüßte Uwe Nettlau (Direktor Prüfungswesen NJJV) die Prüflinge und stellte die Prüfer*innen kurz vor.
Die Prüfer und Prüferinnen auf Matte 1 waren Ramona Ratering (4. Dan), Kerstin Völz (4. Dan) und Stefan Conje (4. Dan). Auf Matte 2 waren es Uwe Nettlau (6. Dan), Frank Samland (6. Dan) und Sven Brokmöller (6. Dan).

Auf der ersten Matte begann die freie Darstellung für die Prüfung zum 5. Dan. Anschließend konnten auch alle anderen Prüflinge auf beiden Matten ihr Können zeigen und ihre Nervosität abbauen.
Interessant war es die unterschiedlichen Schwerpunkte der Ju-Jutsuka zu sehen. Während einer am Boden überzeugte, überzeugte der nächste bei Hebeln oder Waffen. Jeder zeigte sein Ju-Jutsu.

Auch das Wetter spielte an dem Tag mit; die recht angenehmen Temperaturen in der Halle machten das Ganze etwas angenehmer. Geschwitzt wurde trotzdem noch mehr als genug.

Am Nachmittag war dann auch die letzte Prüfung zu Ende und alle Prüfungsteilnehmer*innen warteten auf das Ergebnis durch die Prüfungskommission.
Die Prüfer und Prüferinnen waren fleißig am Rechnen, sodass die Prüflinge mal durchatmen konnten.
Schließlich wurden die Ergebnisse verkündet. So hatten am heutigen Tage alle Sportlerinnen und Sportler ihre Prüfung bestanden. Es waren gute bis sehr gute Prüfungen dabei. „Macht so weiter und hört jetzt nicht auf“ waren die abschließenden Worte, die den Ju-Jutsuka noch mit auf den Weg gegeben wurden.

Nach der Übergabe der Urkunden machten sich alle zufrieden und glücklich auf den Nachhauseweg.

 

Medietenteam NJJV