Berichte 2023

Die Wettkampflandschaft im Norden ist um ein Event reicher.

Ausgehend von einer fixen Idee bei der Mitgliederversammlung des Bezirks Lüneburg, war es am 01. Juli soweit. Ein halbes Jahr intensive Planung gipfelte in den ersten Cuxhavener Küsten-Cup.
Dieser formte mit fast 160 Kämpfenden den Start einer neuen Wettkampftradition an der Küste. Insgesamt 15 Vereine reisten aus Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein an, wobei viele dieser Nachwuchs-Sportlerinnen und -sportler der Altersklassen U8 bis U16 hier zum ersten Mal vor Kampfrichter*innen kämpften. Besonders erfreulich war, dass auch 8 Duo-Paare den Anwesenden ihre Fähigkeiten präsentierten.
Viele Ju-Jutsuka starteten in mehreren Disziplinen, wobei es besonders beim Fighting und NeWaza viele Doppelstarter und -starterinnen gab. So kam es zu beeindruckenden 184 Kämpfen. 

Neben den spannenden Kämpfen konnten es sich alle Gäste, trotz des an der Küste bekannten Regenwetters, mit Waffeln, Wurst vom Grill oder einem Slush-Eis gut gehen lassen.

Der Küsten-Cup ist ein Event besonders für Sportlerinnen und Sportler, die sonst nur wenige Möglichkeiten zum Wettkampf haben. Die Ausrichter vom Rot-Weiß Cuxhaven und der Bezirksfachverband Lüneburg planen deshalb bereits den Küsten-Cup 2024 und freuen sich schon auf viele gute Kämpfe im nächsten Jahr, voraussichtlich auch in der Masters-Altersklasse ab 35. 

 

Medienteam NJJV