Berichte 2024

Am Sonntag, 21.01.2024, war es soweit: Wolfgang Kroll, Ju-Jutsu Urgestein im NJJV, verlässt die
Ju-Jutsu-Bühne und übergibt das Zepter an seinen Nachfolger Helmut Henning.

Wolfgang, 7. DAN Ju-Jutsu und DAN-Träger seit 1984,  ist Mitbegründer der Ju-Jutsu Abteilung im TuS Ahausen im Jahr 1980. Im Verein ist er seit 1983 bis heute Trainer und Abteilungsleiter und steht jede Woche aktiv auf der Matte. Im TuS Ahausen wurden seitdem mehr als 40 DAN-Trägerinnen und Dan-Träger ausgebildet. Kinder- und Jugendtraining wird ebenso angeboten, wie bis vor einigen Jahren auch Mädchen- und Frauen-SV-Lehrgänge. Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer errangen Erfolge auf Landes-, Gruppen- und Bundesebene. Wolfgang war als Kampfrichter mit der Landes- und später mit der Bundeslizenz auf vielen Turnieren bundesweit unterwegs.
Seit 1990 war er ununterbrochen Vorsitzender des Bezirks Lüneburg, insgesamt also fast stolze 34 Jahre!!!
Neben „seinem“ Bezirk war er im NJJV über neun Jahre als Pressereferent im Medienteam und in der Ehrungskommission mehrere Jahre als Vorsitzender der Kommission aktiv. Selbstverständlich auch als Prüfer auf Bezirks- und Landesebene.

Seine stets kameradschaftliche Art, verbunden mit großer Hilfsbereitschaft, machte Wolfgang zu einem geachteten und gern gesehenen Ju-Jutsuka in Niedersachsen und im DJJV.

Dieses Lebenswerk honorierten am 21. Januar 2024 sowohl die Vereinsvertreter, der Bezirksvorstand und auch der NJJV-Vorstand. Die Laudatio für den Bezirk hielten Sven Brokmöller und Helmut Henning (neuer Bezirksvorsitzender Lüneburg) und für den NJJV der Präsident Hans Radke. Standing ovations der Anwesenden, viele Glückwünsche und Präsente wurden Wolfgang und seiner Frau Claudia übergeben. Eine überaus emotionale Verabschiedung!

Alles Liebe und Gute für dich, Wolfgang!

 

Frank Hörschgen
Medienteam NJJV