Berichte 2022

Die junge Ju-Jutsu Abteilung des MTV Lüdingworth, in Cuxhaven, hatte anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums am 02. April zu einem Landeslehrgang für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren eingeladen. Ein weiterer Lehrgang für Jugendliche und Erwachsene fand im Anschluss statt. 

Stephan Mischer-Dinklage (3. Dan JJ, Lehrteam Jugend DJJV) war als Referent vor Ort und brachte passend zum Thema „Baukasten Ju-Jutsu: 100 Möglichkeiten“, den Baukasten mit auf den Lehrgang. Fast 40 Kinder waren gespannt was Stephan alles aus dem Kasten holt.

Er nutzte Powermusik, um spielerisch Ju-Jutsu-Elemente in das Aufwärmtraining einzubauen. Dabei wurden Ausweichen, Abducken und Atemitechniken in den Rhythmus der Musik integriert.
Im Verlauf des Lehrgangs brachte Stephan den Handsperrhebel und den Schulterdrehgriff so leicht und locker an die Kinder, dass sich Erfolge schnell einstellten. Auch der Stoppfußstoß kam nicht zu kurz. Stephan schien dabei überall gleichzeitig auf der Matte zu sein, um zu motivieren und wenn nötig auch Hilfestellungen zu geben.
Für ein Wurf und Fangspiel fanden sich plötzlich 100 Tennisbälle auf der Matte. Dabei ging es darum „JuJu“ in die eigene Mannschaft zu bekommen. Das war natürlich ein riesen Spaß und so freuten sich auch die anwesenden Eltern über ihre eifrigen und dabei sehr glücklichen Kinder.

Im Endeffekt war der Lehrgang ein zweistündiges Ju-Jutsu Feuerwerk, ganz abgestimmt auf die Zielgruppe. Unser Vizepräsident Jugend, Sven Bullerdiek, hat nicht nur den Check-In übernommen, sondern konnte sich ebenso davon überzeugen, dass die Begeisterung der Kinder nicht enden wollte. 

Mit dieser Premiere in Lüdingworth freuten sich Nicole Müller (Trainerin und Abteilungsleiterin des MTV Lüdingworth) und Bernd Kunze (Trainer und Vizepräsident Breitensport NJJV) so viele Kinder aus nahen und fernen Vereinen eine glückliche Zeit bereiten zu können. Wie in ehrenamtlichen Vereinen und erst recht in einem kleinen Dorf üblich, haben viele Helferinnen und Helfer dafür gesorgt, dass diese Veranstaltung zu einem Highlight der Vereinsgeschichte wurde.
Nicole und Bernd präsentierten sich mit ihrem Gi und den blau-gelben Vereinsfarben, nicht ohne damit auch Solidarität zu bekunden. Stephan freute sich seinerseits nicht nur über engagierte Kinder, sondern auch über „Grogu“ der seinerseits den blau-gelben Gürtel trug, als Anerkennung für seine Leistung und sein beispielloses Engagement.

 

Medienteam NJJV