Berichte 2023

Nachdem die Lehreinweisung des Bezirkes Braunschweig in hybrider Form in 2022 sehr erfolgreich war, wurde auch in 2023 diese Variante ausgewählt.
Am Donnerstag, 09.11.23 trafen sich die 14 Teilnehmer/Innen mit dem Referenten Stefan Matthießen in einem virtuellen Zoom-Meeting. Dieses Onlineformat bietet erhebliche Vorteile. Die Teilnehmer, die aus ganz Niedersachsen teilnahmen, konnten zu Hause vor dem PC sitzen und den theoretischen Ausführungen von Stefan folgen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es los.
Stefan stellte in dem 3 stündigen Meeting u. a. die Themen Aufbau von Trainingseinheiten, Organisationsformen, Ganzheits- und Teillernmethode, Führungsstile, Gruppenphasen sowie die Trainingsprinzipien vor.

Am Samstag, 11.11.23 ging es dann in Wolfsburg beim MTV Vorsfelde mit der praktischen Einheit auf der Matte weiter. Bei einzelnen Lehreinheiten kommt man nicht um die praktische Anwendung herum. Von Stefan gab es eine Vielzahl von Hinweisen zu risikoreichen Übungen und Ergänzungen zur allgemeinen und spezifischen Erwärmungsmöglichkeiten. Weiterhin mussten die Teilnehmer in kleinen Gruppen die Prinzipien der einzelnen Ju-Jutsu Techniken demonstrieren und anhand eines Beispiels erläutern. In Kombination mit weiteren Theoriethemen, wie z.B. Aufsichtspflicht und Prävention sexualisierter Gewalt im Sport, verging die Zeit wie im Flug. Zum Schluss mussten die Teilnehmer/Innen noch eine Trainingsstunde zu ausgesuchten Themen planen und kurz vorstellen.
Nach der abschließenden Feedbackrunde waren die Teilnehmer/Innen zufrieden und befähigt, im eigenen Verein eigenständig eine Trainingseinheit durchzuführen.

Die nächste hybride Lehreinweisung des Bezirkes Braunschweig wird im 1. Quartal 2024 erfolgen.

Medienteam NJJV