Berichte 2022

Auch im Breitensport ging es im Januar endlich wieder weiter.

Am 30. Januar fand in Göttingen der erste Landeslehrgang Breitensport 2022 statt. Nachdem aufgrund der Pandemie einige Zeit unter großen Auflagen weniger Lehrgänge angeboten werden konnten, war dieser nun sehr schnell ausgebucht. Durch die 2G+-Regel war die Teilnehmendenzahl limitiert auf 25 Personen. 22 Teilnehmer*innen aus ganz Niedersachsen (Osnabrück, Winsen (Luhe), Hannover) machten sich auf den Weg nach Göttingen.

Nachdem der Referent Uwe Nettlau die Teilnehmenden begrüßt hatte, ging es zügig los mit dem Aufwärmen. Allen Sportler*innen war anzumerken, dass sie sich endlich wieder auf der Matte bewegen wollen. Für viele war es nach einer langen Trainingspause (coronabedingt) das erste Mal wieder auf der Matte, sodass niemand wirklich wusste wie fit er ist. Durch kleine Spiele, die Uwe Nettlau beim Aufwärmen einfließen lies, wurden nicht nur alle gut warm, sondern es entstand auch ein hoher Spaßfaktor. Genau die richtige Mischung nach einer langen Trainingspause.

Dann ging es mit dem eigentlichen Thema Weiterführungs- und Gegentechniken los. Als Erstes wurde noch einmal der Unterschied zwischen Weiterführungs- und Gegentechniken erklärt, da es hier immer wieder zu Verwechslungen kommt.

Anschließend wurde das Thema Weiterführung genauer in Augenschein genommen. Die Kämpfer*innen übten verschiedene Varianten, wobei im gleichen Zuge auch das Blocken, Hebel und Würfe mit abgefragt wurden. Es dauerte nicht lange bis man wieder im Trainingsmodus war. Alle Teilnehmenden hatten vor allem beim Werfen sichtbar Spaß.

Nach etwa der Hälfte des Lehrgangs, gab es eine kleine aber feine Pause. Den zweiten Teil leitete Uwe Nettlau mit einer kurzen Theorie-Einheit zum Thema offene/geschlossene Bewegungen und Fertigkeiten ein, bevor er zu den  Gegentechniken überging. Auch hier wurden wieder verschiedene Möglichkeiten gezeigt und was man daraus machen kann. Aussteigen und blockieren waren die Schlagwörter. Auch der Drill von Hebel zu Hebel kam sehr gut an. Die Ju-Jutsuka übten die Techniken intensiv. Dabei nutzten sie vor allem Uwes Bereitschaft alle Fragen zum Thema zu klären und Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen. 

Nach 4 Stunden ging der erste Lehrgang 2022 im Breitensport zu Ende und alle Teilnehmer*innen verließen zufrieden die Matte Richtung Heimat. Viele der Ju-Jutsuka haben sich schon zu weiteren Lehrgängen angemeldet, so dass sich der eine oder andere bald wieder sieht.

 

 

Medienteam NJJV