Berichte 2022

Für den Fortschritt ist es wichtig mit der Zeit zu gehen. Wie das aussehen kann, hat kürzlich auch der Bezirk Braunschweig gezeigt und sich dabei stark an den Bedürfnissen der Sportler*innen orientiert. Aus der Lehreinweisung im letzten Jahr, die komplett online stattgefunden hat, haben Stefan Matthießen (Prüfungsreferent Bezirk Braunschweig) und  Uwe Nettlau (Direktor Prüfwesen NJJV) ein „Lessons Learned“ erarbeitet. Das Ergebnis zeigt eindeutig, dass ein Praxisteil auf der Matte zwingend notwendig ist.

Auf Basis dieses Ergebnisses kamen am 19. und 20. Februar 2022 14 Teilnehmer*innen zur ersten hybriden Lehreinweisung im Bezirk Braunschweig zusammen. Ausrichter war der MTV Vorsfelde für den Praxisteil. Stefan Matthießen konnte für diese Maßnahme auch wieder Uwe Nettlau als zweiten Referenten gewinnen.

Was bedeutet „hybrid“ in diesem speziellen Fall? Der erste Fortbildungstag wurde online via Zoom durchgeführt. Das Online-Format eignet sich hervorragend, um die theoretischen Inhalte der Lehreinweisung zu vermitteln. Themen wie z.B. Geschichte des Ju-Jutsus, Trainingslehre (u.a. Superkompensation), Gruppenpädagogik und Führungsstile wurden den Teilnehmenden mit einer anschaulichen PowerPoint Präsentation vermittelt.
Am zweiten Fortbildungstag trafen sich die Teilnehmer*innen (unter Einhaltung der aktuellen Coronaauflagen) auf der Matte beim MTV Vorsfelde. Jetzt konnte nach langer Zeit mal wieder der praktische Teil umgesetzt werden. Mit Bespielen wurde u.a. der Aufbau einer Trainingseinheit anschaulich und praxisnah dargestellt und durchgeführt. Die Prinzipien des Ju-Jutsus wurden in kleinen Gruppen erarbeitet und anschließend vorgestellt. Worauf kommt es eigentlich bei einem Hebel oder Wurf genau an? Wie funktioniert eine Atemitechnik optimal? Diese und weitere Fragen wurden aufgegriffen und beantwortet. Mit dem Spiel „10er-Schwein“ wurde der Fortbildungstag erfolgreich beendet.

Das „Lessons Learned“ von Stefan und Uwe fällt im Ergebnis eindeutig aus. Aus Sportler*innen- und Referentensicht ist diese hybride Form als Fortbildungsmaßnahmen für die Lehreinweisung auch zukünftig zu favorisieren und ein Gewinn für den Sport. Es spart Fahrtzeiten und Kosten. Dennoch ist die Vermittlung des benötigten Wissens sichergestellt. Ein großes Dankeschön geht an den MTV Vorsfelde, der mit seinen idealen Bedingungen eine perfekte Basis für diese Maßnahmen geliefert hat.

Wir freuen uns schon auf die nächste hybride Lehreinweisung!

 

Medienteam NJJV