Berichte 2022

Auch in der Adventszeit darf Ju-Jutsu nicht fehlen.

Am 04. Dezember haben sich deshalb insgesamt 15 Kinder zum Landesjugendlehrgang in Bückeburg zusammengefunden. Als Referentin hat sich Laura Müller (1. Kyu Ju-Jutsu, Bundeskader Ju-Jutsu) bereit erklärt, ihnen etwas zu Würfen und Weiterführungen in Wettkampf und Prüfung beizubringen. 

Laura startete locker in den Lehrgang, indem sie die Teilnehmenden mithilfe eines Teamspiels aufwärmte. Im Anschluss ließ sie die Ju-Jutsuka grundlegende Bewegungen wie Rollen unterschiedlicher Art, Radschläge und wo möglich sogar Handstände machen. Bevor es zu den Würfen überging, trainierten die Kinder vorbereitend noch die Zugbewegung in Kombination mit dem Gleichgewichtsbruch, der für Würfe unerlässlich ist.
Schließlich ging es in den Hüft- und Schulterwurf über. Nicht alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren schon mit diesen Würfen vertraut, deshalb bekamen die Kinder genug Zeit diese zu trainieren. Als jeder ein Gefühl für die Würfe bekommen hat, ging es auch schon in die nächsten Schritte über. Die Würfe blocken und weiterführen. 

Zusammen mit Patrik Haas (3. Dan Ju-Jutsu, Bezirksprüfungsreferent Hannover) zeigte Laura die Techniken vorab immer Schritt für Schritt und erklärte, worauf es für die erfolgreiche Ausführung ankommt.
Am Ende des Lehrgangs konnten sich die Kinder schließlich noch in Randoris austesten und das neu gelernte erproben. 

Da es zu dieser Jahreszeit typischerweise einige Krankheitsfälle gab, herrschte durch die relativ kleine Runde passend zur Adventszeit eine entspannte Atmosphäre in der Halle. 

 

Medienteam NJJV