Berichte 2022

Traditionsgemäß werden jedes Jahr im Bezirk Lüneburg kurz vor Weihnachten Dan-Prüfungen abgenommen. So auch Anfang Dezember 2022 in Todtglüsingen. Wegen der Pandemie waren die Teilnehmerzahlen in den letzten zwei Jahren zwar etwas zurückgegangen, aber dieses Mal hatten sich wieder mehrere Ju-Jutsuka vorbereitet.

Die Anwärter*innen zum 1. und 2. Dan kamen aus den Vereinen in Winsen, Buchholz und Cuxhaven. Für die drei Prüfer Sven Brokmöller, Helmut Henning und Wolfgang Kroll ist es immer wieder bemerkenswert, mit welch einer Präzision einige Prüflinge ihre Techniken ausführen und dabei immer auch konsequent in der Sicherung des Angreifers sind. Gute Voraussetzungen für eine gute bis sehr gute Bewertung durch das Prüferkollegium.
Auf der anderen Seite wird immer wieder deutlich, wie flexibel und spontan Prüflinge, die auch im Leistungssport unterwegs sind oder waren, in ihren Technikausführungen reagieren. Ein Anwärter zum 2. Dan aus der Kategorie Leistungssport, hat seine Prüfung zum 1. Dan vor sage und schreibe 26 Jahren, im Dezember 1996 abgelegt. Der Prüfung zum 2. Dan stellte er sich erst jetzt, weil er sich zwischenzeitlich mehr auf den Wettkampf konzentriert hat.

Mit diesen Voraussetzungen erbrachten die Prüflinge gute Leistungen, sodass der Bezirk Lüneburg nun drei neue Träger des 1. und zwei neue Träger des 2. Dans hat. 

Vor den Dan-Prüfungen fanden auch noch zwei Prüflinge auf den 2. Kyu den Weg auf die Matte. Auch sie präsentierten sehr gute Leistungen und bestanden ihre Prüfung. 

Herzlichen Glückwunsch!   

 

Medienteam NJJV