Berichte 2024

38 Vereinsvertreterinnen und -vertreter reisten nach Peine, um an einer denkwürdigen Mitgliederversammlung des NJJV teilzunehmen. Die Versammlung um Präsident Hans Radke war vorbildlich vorbereitet.
So wurde Celina Lührs Protokollführerin und Sven Bullerdiek, der auf der vorangegangenen Jugendvollversammlung bereits zum NJJV-VP Jugend gewählt wurde, gleich als Versammlungsleiter gewählt.
Nach Annahme der Tagesordnung wurde in einer Gedenkminute an die verstorbenen Sportler Eike Holtzhauer sen. vom SV Todtglüsingen und Günter Dücker vom SW Oldenburg gedacht.
Die Berichte des Präsidiums und Vorstandes wurden mit der Einladung verschickt und lagen somit allen Anwesenden vor.
Hans Radke beschrieb die steigenden Mitgliederzahlen im NJJV. Ebenso die organisatorische Änderung ab 01.01.2024, weil ab diesem Zeitpunkt Niklas Martin die Leitung der Geschäftsstelle übernahm. Der Präsident nutzte die Gelegenheit, ein Fazit seiner 9-jährigen Präsidentschaft zu ziehen. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Sportlerinnen und Sportler im Präsidium, im Vorstand und in den Vereinen.
Kassenprüfer Thomas Müller berichtete von einer vorbildlichen Kassenführung und schlug die Entlastung des (Gesamt-) Vorstandes vor, die einstimmig erfolgte. Den Haushaltplan 2024 stellte Niklas Martin vor. Auch dieser wurde einstimmig genehmigt.
Es folgte dann die Verabschiedung des Präsidenten und der ausscheidenden Vizepräsidenten. Der Vorstand hatte sich für Hans Radke, Heinz Weis und Wenzel Rohde im Vorfeld zusammengetan und wertschätzende Geschenke organisiert. So überreichte der neue Präsident Willi Tacke ein hochwertiges Jagdmesser mit Gravur mit den Worten: „Euch verbindet der NJJV sowie Euer gemeinsames Hobby, die Jagd. So soll Euch dieses Messer als Begleiter an diese Gemeinsamkeiten erinnern! Mit einem wohlverdienten langanhaltenden Applaus wurden sie von der Versammlung verabschiedet.
Neben Hans traten auch Heinz Weis als VP-Finanzen und Wenzel Rohde VP-Leistungssport nicht zur Wiederwahl als NJJV-Vize-Präsidenten an. Sie standen somit als Wahlkommission zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt. Die Wahlen waren professionell mit einer jeweiligen Vorstellung der Kandidaten vorbereitet. Jeweils mit deutlicher Mehrheit gewählt.

Präsident: Willi Tacke
VP Finanzen: Niklas Martin
VP Breitensport: Uwe Nettlau
VP Leistungssport: Rene Worien
VP Jugend: Sven Bullerdiek
Direktor Behörden: Werner Thole
Direktor Lehre: Dieter Krems
Direktor Prüfungswesen: Frank Samland
Direktorin Zielgruppen: Frauke Schlichting

Kassenprüfer: Thomas Müller, Nina Kindermann, Norbert Jegerczyk
Rechtsausschuss: Christoph Minkwitz (Vors.), Steve Rossberg, Daniel Kubsa, Michael Basemer

Überraschend wurde es dann beim Tagesordnungspunkt Ehrungen: In einer Laudatio überreichte Hans Radke den 6. DAN an Norbert Jegerczyk für sein langjähriges Engagement für das Ju-Jutsu und die damit verbundene vorbildliche Arbeit im Behördenbereich BGS / Bundespolizei.
Die Laudatio für die neuen NJJV Ehrenmitglieder Heinz Weis, Wenzel Rohde und Wolfgang Kroll hielt Sven Bullerdiek, der überdies auch sehr sachlich und souverän die gesamte Versammlung leitete. Bemerkenswert, Wenzel Rohde war mit 22 Jahren sogar Gründungsmitglied des NJJV. Wolfgang Kroll über 33 Jahre im NJJV als Bezirksvorsitzender tätig und Heinz Weis seit 2001 für die Finanzen verantwortlich.

Einen kleinen Wermutstropfen sprach unser neuer Präsident Willi Tacke unter Verschiedenes an, nämlich die möglichen Preiserhöhungen des DJJV für die Jahressichtmarke (in 2025 um 3 Euro, in 2026 um weitere 2 Euro). Darüber wird die anstehende DJJV-Mitgliederversammlung entscheiden – warten wir das Ergebnis ab.

Willi Tacke wünscht eine gute Zusammenarbeit und verabschiedet alle Anwesenden.

Medienteam NJJV