Berichte 2023

Wie in jedem Jahr fanden in der Adventszeit auch dieses Jahr wieder die obligatorischen Dan-Prüfungen in Todtglüsingen statt. Die Halle ist für Prüfungen optimal geeignet, zumal die Ju-Jutsu-Matte ständig im Dojo liegt, die Hallengröße gerade für Prüfungen sehr gut geeignet ist und nicht zuletzt, weil die Halle anlassbezogen kurzfristig „geheizt“ werden kann – ein Umstand, der im Winter große Bedeutung hat. Draußen: Glatteis, Schneetreiben und Temperaturen deutlich unter null Grad – die Anreise war entsprechend „vorsichtig“.

Insgesamt haben sich am 02.12.23 sechs Sportlerinnen und Sportler aus dem Bezirk Lüneburg der Prüfung zum 1. Dan gestellt – alle Teilnehmenden nach dem „alten“ Prüfungsprogramm. Die Leistungen waren, nicht zuletzt auch wegen des Alters der Prüflinge von 18 bis 61 Jahren, sehr unterschiedlich. Letztendlich waren die drei Prüfer Sven Brokmöller, Helmut Henning und Wolfgang Kroll mit den sehr guten bis ausreichenden Leistungen mehr als zufrieden. Keine oder keiner der Ju-Jutsuka stand „auf der Kippe“, sondern alle können sich über die Ergebnisse und ihre Bewertungen sehr freuen.

Ein großer Dank geht besonders an die zusätzlichen Angreifer und Partner, die nicht an der Prüfung teilnahmen und trotzdem ihre Freizeit opferten. Vielen Dank – das ist nicht selbstverständlich.

Es haben bestanden:

  • Cécile Dreeßen, TSV Winsen
  • Jennifer Büch, Buxtehuder SV
  • Peter Schumacher, Buxtehuder SV
  • Justus Nikolai Grimm, TuS Neetze
  • Rene Gromotka, SV Lauenbrück
  • Martin Grabinski, SC Royal Stade

Herzlichen Glückwunsch!

Medienteam NJJV