Berichte 2021

Am 19. September wurde die Trainer C – Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Für die 18 Prüfungsteilnehmer*Innen war es ein steiniger Weg, der viel Geduld und Flexibilität benötigte.

Aufgrund der Corona-Maßnahmen wurde bereits im Jahr 2020 der Lehrgang mehrfach unterbrochen und konnte nicht beendet werden, sodass die Sportler und Sportlerinnen nicht wussten, wie und wann es weitergehen sollte. Gleichzeitig sollte in diesem Jahr auch ein Wechsel des Direktor Lehre vollzogen werden. Da auch das pandemiebedingt nicht möglich war, beschlossen der alte Direktor Lehre, Thomas Müller, und der zukünftige Direktor Lehre, Dieter Krems, als Team die Trainer-Ausbildung des Jahres 2020 in diesem Jahr weiter fortzusetzen und zu Ende zu bringen.

2021 begann für alle Lehrgangsteilnehmer*Innen ebenfalls mit planerischen Unwägbarkeiten, da die  Corona-Maßnahmen eine normale Ausbildung erneut unmöglich machten. Aus diesem Grund wurde ein Teil der theoretischen Ausbildung im Online-Unterricht durchgeführt, um dann später die praktischen Anteile gebündelt zu unterrichten. Diese konnten ab Juni 2021 in der Einrichtung des KSB Hildesheim begonnen werden. Hier trafen die Teilnehmer*Innen der Jahrgänge 2020 und 2021 zum ersten Mal aufeinander. Wie selbstverständlich bildeten beide Gruppen ein Team und arbeiteten gemeinsam die erforderlichen Einheiten ab.

Sport verbindet – auch in den praktischen Prüfungen war jeder für den anderen da. Das gemeinsame Ziel schweißte diese Gruppe absolut zusammen.
Am Ende der Ausbildung steht fest: diese Gruppe machte es dem neuen Direktor Lehre Dieter Krems leicht das Amt zu übernehmen, aber dem scheidenden Direktor Lehre Thomas Müller schwer, Abschied zu nehmen.

Für das Jahr 2022 ist ebenfalls eine Trainer C – Ausbildung geplant, dieses Mal auch für den Bereich Leistungssport. Der Ausbildungsort wird ebenfalls in Hildesheim sein; die Ausschreibung folgt Anfang Oktober auf der Homepage des NJJV.
Die einzelnen Module werden von Referenten der jeweiligen Sachgebiete unterstützt, somit besteht die Möglichkeit, ergänzend zur Trainer-Weiterbildung an diesen Teilen der Ausbildung teilzunehmen. Die UE werden von den Referenten ausgewiesen und zur Verlängerung der entsprechenden Trainer-Lizenzen anerkannt.

 

Medienteam NJJV