Berichte 2021

Am 09. Oktober trafen sich bei sonnigem Wetter 14 Sportler und Sportlerinnen in Oldenburg zu einem Vorbereitungslehrgang auf die Prüfungen zum 1. und 2. Kyu. Referenten waren Norbert Töbermann (5. Dan Ju-Jutsu und Prüfungsreferent Weser-Ems), sowie Ralf Thiele (5. Dan Ju-Jutsu, komm. Vorsitzender und Lehrreferent Weser-Ems). 

In den Vereinen herrschte teilweise langer Trainingsstillstand. Insofern kam der Vorbereitungslehrgang zum 2. und 1. Kyu vielen angehenden Prüflingen sehr gelegen. Hier hatten sie die Möglichkeit, ihre Techniken zu verbessern, vertiefen und ihnen für die Prüfung den letzten Schliff zu geben. Dabei gab es wie immer vereinzelte Diskussionen, welche für ein offenes Miteinander durchaus gut sein können. Die Referenten konnten aber alle Unklarheiten und Abweichungen in Ablauf und Ausführung kompetent für alle zufriedenstellend lösen.
Im Laufe der Veranstaltung stellten sie fest, dass die Vereine eine sehr gute Vorarbeit geleistet haben. Und so war es ein Lehrgang bei gutem Wetter, mit guter Stimmung und Athlet*innen, die sich um ihre technischen Ju-Jutsu Fähigkeiten für ihre anstehenden Prüfungen keine Sorgen machen müssen.

 

Medienteam NJJV