Berichte 2021

Wer schon einmal darüber nachgedacht hat eine Trainerlizenz zu machen, kann sich nun freuen. Die Planung für die TrC – Ausbildung 2022 ist weitestgehend abgeschlossen und im Terminkalender veröffentlicht. Die Anmeldung, sowie genaue Terminauflistung kann im Downloadcenter unter „Trainer C-Ausbildung“ eingesehen werden.
Der NJJV bietet im Jahr 2022 außerdem den Erwerb der TrC – Lizenz “Leistungssport“ an.

Hier gibt es nun wichtige Informationen zur Ausbildung.

 

Allgemeine Informationen 

Ort: Jahnstr. 52, 31137 Hildesheim

21.01.-23.01.22  Modul 1 (online)
11.02.-13.02.22 Modul 2 (online)
22.04.-24.04.22 Modul 3 (online)
06.05.-08.05.22 Breitensportmodul 1
10.06.-12.06.22 Breitensportmodul 2
20.05.-22.05.22 Leistungssportmodul 1
17.06.-19.06.22 Leistungssportmodul 2
01.07.-03.07.22 Mischmodul
16.09.-18.09.22 Prüfung

Bei der gesamten Planung der Module wurden zusätzlich Dozent*innen eingeladen, die ihren Fachbereich referieren werden. Der Verband möchte somit den bereits ausgebildeten Trainern die Möglichkeit geben sich weiterzubilden bzw. in den Erfahrungsaustausch mit den angehenden Trainern und Trainerinnen zu treten.

Diese Form der ergänzenden Weiterbildung ist den Trainer*innenn vorbehalten, die bereits eine Lizenz haben und diese auch in diesem Zusammenhang mit den UE verlängern möchten.

 

Pandemiebedingte Anpassungen

!Die Anmeldefrist wurde verlängert! 

Eine Anmeldung ist bis zum 13.01.2022 möglich.

Abweichend zur ursprünglichen Planung werden die ersten drei Module im Januar, Februar und April online via Zoom stattfinden. Alle nötigen Informationen, wie die Zugänge zu den Zoom-Veranstaltungen werden nach Anmeldung per Mail zugeschickt. Die Kosten dieser Module werden aufgrund des geringen Aufwandes nach Rücksprache mit dem VP-Finanzen des NJJV je Modul mit 15€ berechnet. Die Anrechnung der UE erfolgt nach den Vorgaben des DOSB (24 UE je Modul) und sie werden ebenfalls zur Verlängerung der TrC-Lizenz anerkannt. Auch die Themenbereiche der Referent*innen werden angepasst und den Teilnehmenden zugesandt. 

Die nachfolgenden Module werden zunächst weiter als Präsenzveranstaltungen geplant und dann  den Corona-Maßnahmen angepasst, wenn es nötig ist. Hierzu erfolgt eine entsprechende Bewertung der Situation in direkter Absprache mit den Lehrgangsteilnehmer*innen (wie: Termine, Änderung der Lehrpläne, usw.)

 

Hinweise zur Verlängerung

Zunächst einmal gilt pauschal, dass zur Verlängerung der TrC – Lizenz mindestens 15 UE innerhalb von 4 Jahren nach Erstellung / Verlängerung erforderlich sind. Die Ausnahmegenehmigungen des DOSB aufgrund der Coronaregelungen aus dem Jahr 2020 werden auch für das Jahr 2021 greifen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Fachverbände keine Weiterbildungsmaßnahmen anbieten konnten.

Die Verlängerung der TrC-Lizenzen finden im NJJV über den Direktor Lehre statt (lehre@njjv.de). Pass und Nachweise, als Kopie an die o.a. Adresse zugesandt, reichen erst einmal aus. Die Verlängerung erfolgt dann nach einer Überprüfung auf Vollständigkeit.

TrA / TrB – Lizenzen werden mit den entsprechenden Nachweisen über den DJJV verlängert; ebenfalls unter Berücksichtigung der vom DOSB empfohlenen Ausnahmegenehmigungen. Hierzu bitte die erforderlichen Unterlagen, sowie den unterschriebenen Verhaltenskodex an: breitensport@djjv.de.

 

Wenn noch weitere Fragen sind, hilft Dieter Krems als Direktor Lehre des NJJV gerne weiter. Außerdem findet ihr unter der Rubrik Lizenzverwaltung der Homepage des DJJV noch weitere Infos. 

 

Medienteam NJJV