Berichte 2022

Um sich auf die erste oder nächste Dan-Graduierung vorzubereiten, trafen sich am 18. September fast 20 Ju-Jutsuka aus ganz Niedersachsen bei der SG Schwarz-Weiß Oldenburg e.V. zu einem Landesvorbereitungslehrgang auf den 1. bis 5. Dan Ju-Jutsu. Referenten waren Uwe Nettlau (6. Dan Ju-Jutsu, Direktor Prüfungswesen NJJV) und Norbert Töbermann (5. Dan Ju-Jutsu, Bezirksprüfungsreferent Weser-Ems).

Die Themen waren vielfältig. Je nach angestrebter Graduierung gibt es Besonderheiten, die zu beachten sind. Bei dem Lehrgang ging es nicht nur um die Techniken, Kombinationen und deren praktische Ausführung. Auch die Etikette und der Gesamtablauf der Prüfung kamen zur Sprache. Bei den höheren Dan-Graden wurde dann noch explizit auf den Prüfungspunkt „Freie Darstellung“ / „Kata“ eingegangen. Ein Prüfungspunkt, der immer Raum für anregende Diskussionen lässt.

Am Ende des Lehrgangs waren alle Fragen zu Techniken und Ablauf der anstehenden Prüfungen beantwortet. Außerdem gaben die Referenten den Prüflingen, die in der Zusammenstellung ihrer Prüfungstechniken noch unsicher waren, Anregungen zur Optimierung ihrer Ausarbeitung. Nun steht den letzten Zügen der Vorbereitung nichts mehr im Weg. 

 

Medienteam NJJV