Berichte 2021

Am Sonntag, 18. Juli 2021, fand in Peine die Mitglieder- und Jugendvollversammlung statt. Aufgrund der Pandemie mussten die Versammlungen im letzten Jahr ausfallen, weshalb sie nun für die Jahre 2019 und 2020 abgehalten wurden. Dank der sinkenden Zahlen, konnten sich die Teilnehmer*innen persönlich treffen. Trotzdem erlaubte die aktuelle Situation nur die Anwesenheit von jeweils einem Vertreter der Vereine.

Insbesondere die Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung versprachen einen interessanten Tag in Peine.
Niklas Martin, bisheriger Vizepräsident Jugend, eröffnete beginnend die Jugendvollversammlung. Er legte den aktuellen Stand der Jugend dar und gab einen Ausblick auf die Termine 2021. Schließlich stand die Wahl zum Vizepräsidenten Jugend an. Niklas Martin ist nicht erneut angetreten. Zum neuen VP Jugend wurde Sven Bullerdiek gewählt. Nach einer angemessenen Verabschiedung Niklas’ durch den Präsidenten des NJJV, Hans Radke, sowie der Gratulation an Sven Bullerdiek, führte Sven die Versammlung souverän fort. Ein großes Thema war die Mitgliederentwicklung. Durch die lange TrainingsAuszeit, haben die Vereine viele Jugendliche verloren. Hier gab es einen regen Erfahrungsaustausch zwischen den Trainern, sowie Vorschläge, wie die Jugend zurückgewonnen werden könnte. Außerdem kam die Idee eines „Leitfadens für Online-Training“ auf. Dieser Gedanke wurde schnell weitergeführt und durch weitere Ideen und Konzeptumrisse ergänzt, sodass Sven dies schließlich als Arbeitsauftrag aufnahm.
Nachdem die Jugendvollversammlung beendet wurde, hatten die Teilnehmer*innen eine Pause, in der sie sich bei sonnigem Wetter auf der Terrasse und dem Hof der Örtlichkeit austauschen konnten und mit einer warmen Mahlzeit versorgt wurden.
Anschließend begrüßte Präsident Hans Radke die Anwesenden der Mitgliederversammlung. Die Tagesordnung wurde übersichtlich in drei Teile aufgeteilt. Der erste Teil, die Mitgliederversammlung für das Jahr 2019, lief reibungslos ab, sodass schnell zum zweiten Teil übergegangen werden konnte, der Mitgliederversammlung für das Jahr 2020. Auch hier sprach Hans Radke in seinem Geschäftsbericht unter anderem die Jugend an. Jedoch aus einer anderen Perspektive als zuvor. „Die Jugend ist unsere Zukunft“, erklärte er und richtete die dringende Bitte an die Trainer, auch ihren Jugendlichen Verantwortung zu übergeben und sie für Trainer-Aus- und Fortbildungen zu motivieren. Zwei der vier neuen Beauftragen, Jan Eggert (Beauftragter IT) und Ayleen Lange (Beauftragte Presse), bekamen nun auch die Möglichkeit sich den Mitgliedern des NJJV kurz persönlich vorzustellen. Jörg Tohoff (Beauftragter Stilarten) und Sarah Marie Gäthke (Beauftragte Polizei) waren entschuldigt.
Der dritte Teil bestand aus den Wahlen zum Präsidium und Vorstand des NJJV. Im Präsidium wiedergewählt wurden Hans Radke als Präsident des NJJV, Heinz Weis als VP Finanzen und Wenzel Rohde als VP Leistungssport. Neu im Präsidium sind Sven Bullerdiek als VP Jugend und Bernd Kunze als VP Breitensport. Auch im Vorstand gab es Änderungen. Weiterhin hat Uwe Nettlau das Amt des Direktor Prüfungswesen inne und Frauke Schlichting das der Direktorin Zielgruppen. Direktor Lehre übernimmt jetzt aber Dieter Krems und Direktor Behörden Manfred Grabinski.
Ebenso gewählt wurden die Kassenprüfer Werner Thole und Thomas Müller, Ersatz Nicole Müller.
Dem Rechtsausschuss gehören jetzt an Thilo Schäck (Vorsitz) Helmut Henning und Joachim Knoll (Beisitzer), sowie Dennis Meyer und Claudia Scheffer (Vertreter).

Durch den Ausfall der Versammlungen im letzten Jahr, gab es viele Punkte abzuhalten und zu besprechen. Alles in allem waren die Versammlungen geprägt durch sachliche Diskussionen und eine gute Zusammenarbeit.
Für besonders viel Freude haben die Ehrungen gesorgt, die in einem weiteren Bericht vorgestellt werden.

 

 

Medienteam NJJV