Berichte 2022

Am 14. Mai bereiteten die Referenten Uwe Nettlau (6. Dan Ju-Jutsu, Direktor Prüfwesen), Frank Samland (6. Dan Ju-Jutsu) und Patrik Haas (3. Dan Ju-Jutsu, Prüfungsreferent Bezirk Hannover, Landestrainer Nachwuchs) 35 Ju-Jutsuka auf ihre Dan-Prüfung vor. Hierzu kamen die Sportler und Sportlerinnen im TuS Apelern zusammen.

Die Einführung in den Ablauf des Lehrgangs erfolgte durch Uwe Nettlau, der ein abgewandeltes Lehrgangskonzept mit dem Ziel vorstellte, die Prüfungsthemen noch umfassender und effektiver zu behandeln. Die ersten Themen des Prüfungsprogrammes planten die Referenten gemeinsam durchzugehen, während die Themen aus dem Technikbereich „Techniken in Kombination“ von den Teilnehmenden individuell bearbeitet werden sollten.

Nach einem zielgerichteten Aufwärmen, ging Patrik direkt zu den Komplexaufgaben über. Der Schwerpunkt lag hier bei dem Übergang von Schlag- und Fußtechniken zu Würfen. Die nächste Aufgabe aus dem Bereich „Bodentechniken“ erläuterte Uwe noch einmal detailliert, um die Sportler und Sportlerinnen dann üben zu lassen. In dieser Phase unterstützten die Referenten die Übenden durch Ratschläge.
Schließlich folgten die „Techniken in Kombination“, die Uwe vorab noch einmal in den Schwerpunkten und Prinzipien erläuterte. Sämtliche Referenten waren für alle Ju-Jutsuka gleichermaßen ansprechbar und konnten den Sportlern und Sportlerinnen wertvolle Tipps geben.
Das letzte Drittel des Lehrgangs wurde wieder gemeinsam bestritten, wobei Frank zunächst spezifisch auf die Waffenabwehr einging. Patrik erklärte als erfahrener Wettkämpfer abschließend noch etwas zu den „Freien Anwendungen“, die bei vielen Breitensportler*innen stiefmütterlich behandelt werden. Eine Demonstration dieses Prüfungsfaches machte den Athlet*innen deutlich, wo hier die Schwerpunkte liegen.

Damit war das Ziel schließlich erreicht: Sämtliche Themenbereiche konnten erklärt und die Prinzipien verdeutlicht werden. Die Referenten standen den Ju-Jutsuka durchgehend unterstützend und kompetent zur Seite, sodass sie sich effektiv auf ihre anstehende Prüfung vorbereiten konnten.

 

Medienteam NJJV