Berichte 2021

Auf der Mitgliederversammlung des NJJV am 18. Juli sorgten vor allem die Ehrungen für viel Freude. Insgesamt gab es drei Dan-Verleihungen und zwei Verleihungen der Ehrennadel. Aber auch vor der Mitgliederversammlung wurden bereits zwei Sportler des NJJV mit jeweils einer Dan-Verleihung geehrt.

Niklas Martin erhielt die Ehrennadel Breitensport in Silber für seine unglaublichen Leistungen für den Sport und unseren Verband. Bereits mit sechs Jahren begann Niklas mit dem Sport Ju-Jutsu. Mittlerweile ist er Dan-Träger und war erfolgreicher NJJV-Landeskaderathlet. Vor allem aber leistet Niklas in diesem Sport viel für andere. Unter anderem ist er Trainer für Breiten- und Leistungssport (mittlerweile auch Landestrainer), Kinderschutzbeauftragter und Nicht-mit-mir!-Kursleiter. Er ist Bezirksvorsitzender Braunschweig und war bis zur letzten Jugendvollversammlung Vizepräsident Jugend im NJJV. Während der Pandemie entwickelte und organisierte er das Online-Fortbildungsangebot mit. Aber auch Konzepte wie „fit for fun“ oder „fit for future“ entwickelte er mit. Außerdem ist er auf Bundesebene als Referent Jugend aktiv. Neben zahlreichen Bezirks-, Landes- und Bundeslehrgängen wurde er auch bereits auf dem Sommercamp der Jugend DJJV als Referent eingesetzt.

Vinka Süszer erhielt die Ehrennadel Breitensport in Silber für ihr enormes Engagement innerhalb unseres Sportes. Seitdem sie 2001 mit Ju-Jutsu begonnen hat, zeigte Vinka großen Einsatz im Bereich Selbstsicherheit und Gewaltprävention. Sie war viele Jahre Frauenreferentin im Bezirk Braunschweig des NJJV und entwickelte erfolgreiche Trainings für den Selbstschutz. Vinka bietet  Selbstverteidigungskurse für unterschiedliche Zielgruppen an, wie Frauen und Kinder mitMigrationshintergrund und Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Außerdem arbeitet sie mit der Jugendgerichtshilfe und Schulen zusammen. Mittlerweile trainiert sie ca. 100 Kinder die Woche im Verein und in Kursprojekten. Aber sie denkt auch über die üblichen Grenzen des Ju-Jutsus hinaus. So bietet sie seit zwei Jahren ein spezielles Trainingsprogramm für Menschen mit einer MS Erkrankung an. Hier wird eine Schärfung der Sinne trainiert, um einen Krankheitsschub frühzeitig zu erkennen und sich bewusst und geübt im noch kontrollierbaren Zustand fallen zu lassen.

Thomas Müller wurde der 5. Dan für seine ausgezeichnete Arbeit als Trainer-Ausbilder verliehen. Er war als Direktor Lehre Mitglied im Vorstand des Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbandes. Knapp 10 Jahre, bis zur letzten Mitgliederversammlung, bekleidete Thomas das Amt Direktor Lehre im NJJV. Er führte neben Trainerfortbildungen auch jährliche Trainer-C-Ausbildungen durch und stellte die Ausbildung auf eine Modulverfahrensweise um. Seit seiner Amtsübernahme hat Thomas eine Vielzahl neuer Trainer und Trainerinnen ausgebildet.

Heinrich-Peter Intzen bekam den 4. Dan verliehen. Seit 1970 betreibt er den Sport Ju-Jutsu und machte zusätzlich auch Judo und Kung-Fu. Vor allem im Wettkampf war Heinrich-Peter Intzen aktiv und erfolgreich. Neben Judo und Kata Meisterschaften stand er auch bei Ju-Jutsu Duo Meisterschaften auf der Matte, wo er mehrfach mit seinem Partner Ronny Bartens Bezirks- und Landesmeister wurde. Viele Jahre schon steht er dem Ju-Jutsu mit großem sportlichem und persönlichem Einsatz zur Verfügung. Auch sein Fachwissen aus über 53 Jahren Budo-Sport sind von großer Bedeutung.

Wolfgang Kroll wurde für seine zahlreichen Tätigkeiten innerhalb des NJJV der 7. Dan verliehen. Nähere Informationen und Hintergründe für diese Ehrung findet ihr hier.

Zwar keine Ehrung, aber ein besonderes Dankeschön erhielten Uwe Nettlau und Jan Eggert auf der Mitgliederversammlung für ihre hervorragende Arbeit bei der Erstellung der neuen Website des NJJV.

Bereits vor der Mitgliederversammlung wurden außerdem Martin Menge und Björn Ebert geehrt. Ihre Ehrungen waren von einer etwas besonderen Art. Sie fanden nämlich auf Norderney im Rahmen einer Freizeitveranstaltung statt.

Martin Menge und Björn Ebert sind beide Trainer im Verein Crocodiles Osnabrück.
Martin Menge hat Ju-Jutsu 2002 zusätzlich zu seinem Judo-Training begonnen. Diese Kombination erlaubt ihm eine optimale Vermittlung der Techniken. Er ist Abteilungsleiter für Ju-Jutsu und stellt für den Sport viele private Dinge an zweite Stelle.
Björn Ebert betreibt neben Ju-Jutsu auch Kickboxen und ist Kursleiter für Frauen-SV und Gewaltprävention. Sie beide organisieren regelmäßige Trainingslager der Crocodiles und trainieren und betreuen zahlreiche Wettkämpfer bis zur Deutschen Meisterschaft. Außerdem bereiteten sie ihre Vereinsmitglieder bisher erfolgreich auf die Dan-Prüfung vor. 2019 haben fünf ihrer Vereinsmitglieder die Prüfung zum 1. Dan erfolgreich bestanden.
Aus diesem Grund wurden Martin Menge der 2. Dan und Björn Ebert der 3. Dan verliehen.

Sie alle haben auf vielfältige Weise unglaubliches Engagement gezeigt und wir gratulieren zu den verdienten Ehrungen!

 

Medienteam NJJV