Berichte 2021

Wenn ich an den Sport Ju-Jutsu gedacht habe, habe ich damals vor allem an Selbstverteidigung gedacht. Dabei ist Ju-Jutsu so viel mehr. Es ist Leistungssport, es ist Hanbo-Jutsu und Brazilian Jiu-Jitsu, … Es ist nicht nur Selbstverteidigung für uns Ju-Jutsuka selbst, sondern auch im Rahmen von Selbstverteidigungskursen, die wir für andere anbieten. Es ist ein Miteinander. Auf der Matte mag aus Sicht eines Außenstehenden gegeneinander gekämpft werden. Tatsächlich aber bringen wir uns gegenseitig an die Grenzen, korrigieren und unterstützen uns. So werden wir nach und nach besser auf unserem Gebiet. Und genau genommen ist das auch die Aufgabe eines Trainers. Er begleitet uns von Tag eins. Er baut unsere Ausdauer und unsere Kraft aus. Durch ihn lernen wir die breitgefächerten Techniken kennen und perfektionieren sie über die Jahre. Ohne Trainer würde es unseren Sport nicht geben. Er ist für ihn unabdingbar, sowohl im Jetzt, als auch in der Zukunft. Dafür bieten wir natürlich auch Trainer-Ausbildungen an. Unterteilt sind die Ausbildungen in Breitensport und Leistungssport und die Ausbildung ist in unterschiedliche Module eingeteilt. Die Trainer-C-Ausbildung teilt sich beispielsweise in Trainingslehre, Vermittlungsmethoden der unterschiedlichen Techniken, soziale Dynamiken im Verein, sowie Verbandsstrukturen und Organisation.

Nach einer guten Vorbereitung nach diesem optimierten Modell, wird die Ausbildung mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung abgeschlossen.

Um diese Ausbildung durchlaufen zu können sind keine außergewöhnlichen Fähigkeiten notwendig. Voraussetzungen, um eine Trainerlizenz zu erwerben, sind allerdings eine entsprechende Gurtgraduierung und die Volljährigkeit, um bestimmte Grundkenntnisse und Verantwortlichkeiten zu gewährleisten. 

Bei Interesse und Rückfragen meldet euch gerne bei dem Direktor Lehre, Dieter Krems.

Die Termine zu den Ausbildungen findet ihr außerdem unter „Termine“ auf unserer Homepage.

Wer Interesse an einer Trainerausbildung hat, um sich selbst fortzubilden und andere auf ihrem Weg in unserem Sport zu unterstützen, ist herzlich eingeladen sich zu den entsprechenden Ausbildungen anzumelden.  

Diese Möglichkeit kann aber nur derjenige nutzen, der auch davon weiß. Aus diesem Grund sprecht gerne eure Sportkolleg*innen an, die daran Interesse haben könnten. Als Trainer macht auch eure Vereinsmitglieder darauf aufmerksam und gewährt ihnen einen Einblick. Nur so kann die Sparte in eurem Verein auf Dauer erhalten bleiben. 

Für die Zukunft unseres Sportes ist der Nachwuchs unabdingbar. 

Trainer zu sein ist sicherlich eine anspruchsvolle Aufgabe. Aber als Trainer prägt ihr das Leben der anderen zumindest ein Stück weit. Ihr helft dabei es sicherer, gesünder und ausgeglichener zu gestalten.

 

Medienteam NJJV