Berichte 2023

Vom 28. bis 30. April trafen sich die angehenden Trainer und Trainerinnen wieder in Hildesheim zum zweiten präsenten Trainermodul im Breitensport. Zusätzlich kamen auch Athlet*innen zur Verlängerung der Trainerlizenz zu der als Landeslehrgang ausgeschriebenen Veranstaltung dazu. 

Während Dieter Krems (Direktor Lehre NJJV) teilweise selbst als Referent auf der Matte stand, konnte er außerdem Thomas Müller (5. Dan Ju-Jutsu), Nicole Müller (3. Dan Ju-Jutsu), Detlef Budszun (5. Dan Ju-Jutsu), sowie auch Uwe Nettlau (6. Dan Ju-Jutsu) als Referenten und Referentin gewinnen. 

Neben kurzen Theorieeinheiten, lernten die Ju-Jutsuka vor allem auf der Matte über pädagogische Prinzipien und Vermittlungsmethoden im Bereich Technik, Fighting und Duo und bekamen außerdem auch viel Input zu Themen wie Aufwärmen und die Nutzung von Hilfsmitteln.
Trotz Intensität der Unterrichtseinheiten, kam der Spaß nicht zu kurz. Dadurch, dass die Gruppe bereits als Team zusammengewachsen ist, konnte die gemeinsame Zeit auf der Matte und beim entspannten Zusammensitzen am Abend auch genossen werden. 

Am Sonntag verabschiedeten sich die Ju-Jutsuka schließlich bei schönem Wetter voneinander, wobei das nächste Modul im Mai nicht lange auf sich warten lässt.

 

Medienteam NJJV