Berichte 2021

Am 17. Juli 2021 stellte sich Steve Roßberg aus Winsen der Prüfung zum 4. Dan Ju-Jutsu. Mit einer Genehmigung des Bundesprüfungsreferenten, Jens Dykow, und der korrekten Auslegung der Prüfungsordnung, konnte diese Prüfung mit nur einem Prüfling und ausreichenden Wechselpartnern durchgeführt werden. Grund hierfür waren besondere Umstände beim Prüfling. 

In der Vorbereitungszeit gehört es dazu, dass für die Prüfungen zum 4. und 5. Dan eine Ausarbeitung für die freie Darstellung oder die Kata angefertigt und der Prüfungskommission zur Verfügung gestellt wird. Bereits beim Lesen wurde den Prüfern Mike Morris (6.Dan JJ), Uwe Nettlau (Direktor Prüfwesen NJJV, 6. Dan JJ) und Stefan Matthießen (Prüfreferent Bezirk Braunschweig, 5. Dan JJ) klar, dass diese Prüfung mit etwas Besonderem beginnen wird.

Steve ist Justizvollzugsbeamter und hat sich etwas spezielles einfallen lassen. Die freie Darstellung präsentierte er nämlich in Uniform. Mit direktem Bezug zu seiner dienstlichen Tätigkeit wählte er das Thema „Ju-Jutsu Technikkombinationen im Strafvollzug unter Einsatz der Handfessel“. Die Situation für den Ablauf: Ein Gefangener wird mit dem Zusammenschluss einer Handfessel an den Vollzugsbeamten außerhalb der Justizvollzugsanstalt bewegt. Dabei kommt es zu unterschiedlichen Angriffen durch den Gefangenen. Steve und sein Partner starteten immer wieder von einer Nullposition auf der Matte. Dabei reihten sich in einer 12-minütigen Darstellung über 20 Technikkombinationen mit Hebel-, Boden-, Wurf-, oder Nervendrucktechniken gegen verschiedenen Angriffe aneinander. Diese Form der Darstellung, mit dem Zusammenschluss von 2 Ju-Jutsukas, stellt eine zusätzlich Herausforderung in den Abläufen dar, weil sie nur eine bedingte Handlungs- und Bewegungsfreiheit für den Prüfling erlaubt. Steve zeigte aber, dass er dieser Herausforderung gewachsen war und unter einstimmiger Meinung der Prüfungskommission, war dieser Teil der Prüfung bestanden. Damit durfte Steve die Prüfung fortführen.
Auch in den nachfolgenden Prüfungsfächern zeigte er den einen oder anderen „Eye-Catcher“, durch seine besondere Darbietung von bspw. Wurf- oder Bodentechniken. So legte er eine für die Prüfer kurzweilige und interessante Prüfung ab. Für Steve hingegen bedeutete sie natürlich absolute Anstrengung. Nicht nur die sommerlichen Temperaturen, sondern auch die immer wieder zügig angreifenden Wechselpartner forderten ihn körperlich alles ab. Doch es hat sich gelohnt. Zufrieden und sichtlich erschöpft hat Steve die Prüfung bestanden und konnte seine Urkunde am Ende dankbar und in freudiger Erwartung in Empfang nehmen. Wir gratulieren Steve Roßberg zum 4. Dan! 

Die nächste Landes-Dan Prüfung (1.- 5. Dan JJ) ist für dieses Jahr im Herbst geplant. In diesem Zusammenhang werden ebenfalls Vorbereitungslehrgänge angeboten. Terminabstimmungen laufen bereits. Diese und andere Maßnahmen hängen aber natürlich von den Entwicklungen der Corona-Regelungen ab.

 

Medienteam NJJV