Berichte 2023

Nachdem im Januar und Februar 2023 die TrC-Ausbildung online begonnen hat, trafen sich die Sportler und Sportlerinnen zum ersten Mal am 10. März in der Sportstätte des KSB Hildesheim persönlich.

Mit Nicole Müller, Thomas Müller und Christoph Minkwitz wurden die Teilnehmenden hier von qualifizierten Referent*innen des NJJV empfangen. Neben Theorieeinheiten sorgten die Lehrenden durch ein abwechslungsreiches Training auch für technische Impulse. Insgesamt überwog der praktische Anteil, sodass die Athlet*innen neben Anregungen von Lernmethoden auch körperlich beansprucht wurden. Ein Referent musste leider aus gesundheitlichen Gründen absagen. Die dadurch entstandenen Lücken konnten durch die Flexibilität der übrigen Referent*innen mit anderen Themen gefüllt werden. Der erkrankte Referent hat sich aber bereit erklärt, seine Inhalte im letzten Breitensportmodul mit den angehenden Trainer*innen zu teilen. 

Das Modul wurde außerdem als Weiterbildung für lizensierte Trainer und Trainerinnen des NJJV angeboten, was auch zu einem regen Austausch innerhalb der Gruppe führte. Auch zukünftig wird das Konzept, die Trainerausbildung als Weiterbildungsmaßnahmen für bereits ausgebildete Trainer*innen anzubieten, weiter verfolgt. Hierzu werden bestimmte Ausbildungsabschnitte mit den Referenten und Referentinnen zusätzlich als Lehrgang auf der Homepage angeboten. 

Für die Teilnehmenden war das Wochenende körperlich und geistig anspruchsvoll. Trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz und die gemeinsame Zeit mit Gleichgesinnten wurde genossen.

 

Medienteam NJJV