Berichte 2021

Am 04. September startete die erste große Open Mat in den Hallen des Buxtehuder Sportvereines mit seinen über 100 Ju-Jutsu – und Brazilian Jiu-Jitsukas.

Das Brazilian Jiu-Jitsu ist in vielen anderen Bundesländern bereits fester Bestandteil des Lehrangebots der jeweiligen Landesverbände, während es in Niedersachsen noch in den Kinderschuhen steckt. Es ist nicht Bestandteil der Stilarten und findet seinen Platz lediglich im Wettkampfformat „Newaza“, welches im Verband noch nicht so ausgeprägt ist, wie die anderen Formate. Um dies zu ändern vernetzten sich zahlreiche Vereine des NJJV selbstständig. Im Zuge dieser Vernetzung entstand schließlich die Idee einer regelmäßigen Open Mat an wechselnden Standorten in Niedersachsen.
Und die Veranstaltung am vergangenen Wochenende wurde gut besucht. Etwa 40 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Niedersachsen fanden sich auf den Mattenflächen des Vereines ein, um zu rollen und sich auszutauschen. Unter der Leitung von Phillip Keil starteten die Athleten mit einer leichten Form des Kampfes („Rollen“) mit einem hohen Anteil an Positionswechseln und viel Bewegung (Flow Rolling) in die dreistündige Veranstaltung. Daraufhin wurden verschiedene Situationen geübt. Der Kampf im Stand mit Übergang in die Bodenlage (Take down), die Befreiung eines Gegners, der den eigenen Rücken kontrolliert (Backmount Escape) und die Verteidigung gegen das Passieren der eigenen Beine (Guard und Halfguard Passing)  wurden dabei thematisiert. Diese Trainingsphase kennzeichnete ein kurzes Kampfgeschehen mit schnellem Partnerwechsel. Zum Abschluss der Open Mat konnten sich die Kämpfer*innen im Newaza Wettkampf ausprobieren. In zahlreichen Übungskämpfen von jeweils drei Minuten versuchten sie sich auf verschiednen Kampfflächen unter den wachsamen Augen von drei Referees gegenseitig zu überwältigen und den Kampf für sich zu entscheiden. Auf dieser Veranstaltung hatten die Sportlerinnen und Sportler nicht nur die Möglichkeit in das Brazilian Jiu-Jitsu hineinzuschnuppern. Sie hatten auch die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und gegenseitig voneinander zu lernen. Dieses Angebot wurde rege genutzt.

Im Anschluss an die Open Mat folgten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Angebot des Buxtehuder SV zum gemeinsamen Zusammensein und Revue passieren lassen der Veranstaltung. Die Athleten waren sich einig, dass diese Veranstaltung nicht die letzte ihrer Art gewesen sein soll. Weitere Veranstaltungen in Hannover und Goslar sind bereits in Planung, um zum einen das Newaza als Wettkampfformat attraktiv zu machen und zum anderen die Aufmerksamkeit auf das Brazilian Jiu-Jitsu als Stilart im Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband zu steigern.

 

Medienteam NJJV