Berichte 2021

Was für eine Aufregung! In Abu Dhabi fand vom 03. November bis zum 11. November die Jiu-Jitsu-Weltmeisterschaft statt. Hier kamen die weltweit besten Kämpfer und Kämpferinnen unseres Sportes auf der Matte zusammen – insgesamt etwa 1400 Athlet*innen aus über 60 Nationen. Darunter acht Kämpfer und Kämpferinnen des Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbandes. Justin Gramlich, Kristin Raddatz, Laura Müller, Jenny Grudnio, Rudolf Schophaus, Mathis Asendorf, Verena Rücker und Fabian Vogt nahmen den langen Weg auf sich und kämpften um den Titel in ihrer Gewichtsklasse. 

Für unsere Athlet*innen standen schon zuvor neben den Deutschen Meisterschaften und den Deutschen Schülermeisterschaften, auch die Europa- bzw. Jugend-Europameisterschaft an.
In Abu Dhabi konnte man schließlich im Rahmen der Weltmeisterschaft neun Tage lang Kämpfe auf höchstem Niveau mitverfolgen. Und es war spannend! Unsere Ju-Jutsuka hatten absolut starke Gegner.
Justin ließ sich davon im Fighting jedoch nicht unterkriegen. Er kämpfte sich bis zur Goldmedaille durch und ist damit Weltmeister in seiner Kampfklasse.
Auch Kristin kam bis ins Finale. Sie erkämpfte sich die Silbermedaille und trägt den Titel der Vizeweltmeisterin.
Laura, die sich in der Hauptrunde leider geschlagen geben musste, war auf dem Weg zu Bronze schließlich aber nicht mehr aufzuhalten. Jenny schaffte es in ihrer Kampfklasse auf den 7. und Mathis auf den 9. Platz. Rudolf holte sich den 11. Platz.
Im Newaza erkämpfte sich Verena den 9. Platz. Fabian, der im Halbfinale leider verlor, setzte sich anschließend aber gegen Frankreich durch und verdiente sich damit die Bronzemedaille. 

Es lässt sich nicht leugnen: Diese Sportler und Sportlerinnen sind gestandene Kämpfer*innen, die in ihren jungen Jahren schon bemerkenswerte Erfolge verzeichnen können. Auf diese Leistungen lässt sich nur mit Stolz blicken. Daher gratulieren wir aus Sportlerherzen zu diesen Ergebnissen!

 

Medienteam NJJV