v.l.n.r Manfred Grabinski und Hans Radke (Präsident des NJJV)

Ein Bundeslehrgang mit dem Referenten Achim Hanke ist immer eine gute Gelegenheit für den Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband (NJJV) eine Ehrung oder eine Verleihung auszusprechen, zumal Bundeslehrgänge stets eine hohe Teilnehmerzahl garantieren. So war es auch dieses Mal in Lauenau im Bezirksfachverband Hannover. Die Rahmenbedingungen stimmten also. Der Präsident des NJJV, Hans Radke nutzte diesen Umstand, um Manfred Grabinski vom LKG Diekholzen in einem würdigen Rahmen im Namen des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes den 6. Dan JJ zu verleihen. Es war eine offensichtlich sehr gelungene Überraschung, denn Manfred Grabinski zeigte sich sichtlich gerührt.

Seit 41 Jahren betreibt er aktiv Kampfsport. Sein Werdegang ist durch verschiedenste Stationen geprägt: So gründete er 1995 eine Ju-Jutsu-Sparte und ist dort bis heute als Trainer tätig. Von 1999 bis 2003 folgte der Einsatz als Referent für Gewaltprävention, über den Präventionsrat der Stadt Hildesheim, an diversen Schulen mit dem Projekt „Starke Kinder faire Kinder“, hier überwiegend an der OS Himmelsthür und Anne-Frank-Schule. Des Weiteren fungierte er als Fachberater des Niedersächsischen Justizministeriums, mehr als 15 Jahre eingesetzt für den Bereich SV sowie als Lehrkraft am Bildungsinstitut der Justiz für Selbstverteidigung. Über die Jahre folgten diverse Einsätze als Referent bei Polizeiseminaren, Bundes- und Landeslehrgängen. Dabei besticht er durch seinen Einfallsreichtum bei den Übungen, dem Einsatz von Medien und Exquisiten.
Im Jahr 1999 führte Manfred Grabinski die ersten Frauenselbstverteidigungslehrgänge durch. Die Anzahl der Lehrgänge ist immer weiter angewachsen, so dass 500 bis 1000 Teilnehmerinnen pro Jahr teilnahmen. Für die Frauen-Organisation „Inner Wheel“ hat er 2018 allein 30 Lehrgänge durchgeführt. Bei diesem aktuellen Thema haben wir mit Manfred Grabinski einen Fachmann und das zeigt sich auch beim sehr positiven "Echo" nach den Lehrgängen. Dieses ist nur ein Teil seiner Leistung und Aktivitäten, die mit der Ehrung durch den DJJV gewürdigt wurden.

Wir freuen uns auf weitere aktive Jahre und viele Lehrgänge mit dem neuen Träger des 6. Dan JJ, Manfred Grabinski.

 

Medienteam NJJV

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Wir setzen - sehr sparsam - Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.