Die Stilarten im DJJV sind auf dem Vormarsch. So trafen sich im März beim Bundesseminar Stilarten begeisterte Anhänger in Bad Blankenburg zum gemeinsamen Training. Die Angebote im Brasilien Jiu Jitsu, Hanbo-Jutsu und im klassischen Jiu-Jitsu wurden intensiv genutzt. Der NJJV war mit einer beachtlichen Teilnehmerzahl in allen Stilarten vertreten.

Im Jiu Jitsu hatte Jörg Tohoff als erster niedersächsischer Sportler den 1. Dan erreicht und besitzt eine Prüferlizenz. Im Hanbo-Jutsu waren Jörg Tohoff und Fritz Baden die ersten Danträger. Beide besitzen auch die Hanbo-Jutsu Prüferlizenz. Ihr Können stellten die Beiden bei der Hanbo-Dan-Prüfung unter Beweis und erreichten mit einer überzeugenden Leistung den 2. Dan Hanbo-Jutsu. Michael Naber konnte nun als dritter niedersächsischer Sportler erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan Hanbo-Jutsu absolvieren.

Um eine rasche Verbreitung des Hanbo-Jutsu zu fördern und Prüfungen zu ermöglichen, fand auch eine Prüferschulung zur Erstvergabe der Prüferlizenz statt, an der Karin Lüttje und Michael Naber teilnahmen. Michael Naber hat die Prüfberechtigung sofort erhalten, Karin muss noch auf ihre Dan-Prüfung im Sommer warten, um auch prüfungsberechtigt zu sein.

2019 03 26 hanbo busem 02

Weitere niedersächsische Sportler stellten sich erfolgreich den Kyu-Prüfungen in den Stilarten. Hervorzuheben sind Hans Radke, Werner Thole und Uwe Nettlau, die sich als Mitglieder des Präsidiums bzw. Vorstand des NJJV den Prüfungen im Jiu Jitsu und Hanbo-Jutsu stellten.

Der NJJV wird die Verbreitung des Hanbo-Jutsu bis Ende 2020 mit einer Lehrgangsreihe fördern. Dazu wird in aufeinander aufbauenden Lehrgängen das Programm vom 5. Kyu bis 3. Kyu vorgestellt und trainiert. An den Lehrgangstagen wird jeweils eine Prüfung angeboten. Die Vorbereitungszeit kann in der Einführungsphase auf drei Monate verkürzt werden, sofern eine gleichwertige Ju-Jutsu-Graduierung vorhanden ist.

 

Medienteam NJJV

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Wir setzen - sehr sparsam - Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutz Ok Ablehnen