Berichte 2021

Hallo,

wie Sie sehen, sieht die Webseite des NJJV anders aus, als Sie es gewohnt sind. Das liegt an mir: Mein Name ist Jan Eggert, ich bin 42 Jahre alt und seit etwa einem halben Jahr der IT-Beauftragte des NJJV.

Ich wohne mit meiner Familie in der Gemeinde Seevetal im Landkreis Harburg. Zum Ju-Jutsu bin ich vor etwa 2½ Jahren über meine Kinder gekommen: Ich habe sie irgendwann vom Training abgeholt. Nachdem ich mich mit ihrem Trainer unterhalten und erwähnt hatte, dass ich vor über 20 Jahren mal ein wenig Aikido gemacht habe, grinste er nur und meinte: „Dann sehen wir uns ja bald auf der Matte.“ – Und genauso kam es dann auch…

Im September 2020 folgte ich einem Aufruf des NJJV zur aktiven Mitarbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Prompt wurde ich vom Verbandspräsidenten Hans Radke gefragt, ob ich die Webseite des NJJV modernisieren wolle. Man sei auf mich aufmerksam geworden, weil ich eine eigene Webseite betreibe und bei einem großen IT-Dienstleister arbeite.

Ich habe mich dieser Aufgabe gestellt und musste sehr bald feststellen, dass es einen Riesenunterschied macht, ob man eine private Webseite mit maximal drei Besuchern pro Monat betreibt oder eine wesentlich größere Verbandswebseite. Hier kommen nämlich auf einmal rechtliche Details ins Spiel, die bei privaten Seiten nicht ins Gewicht fallen. Auch gibt es viele Kleinigkeiten, die berücksichtigt werden müssen: So ist es mir zum Beispiel wichtig, dass der Verband sich möglichst einheitlich im Netz präsentiert. Dazu gehören nicht nur Farben und Schriftarten, sondern auch die Art und Weise, wie Bilder eingestellt werden. Das alles gilt es zu dokumentieren – schließlich arbeiten wir in einem Team, in dem unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Kenntnissen etwas zum Internetauftritt beitragen.

Aber nicht nur die Webseite ist ein Thema, mit dem ich mich befasse: Auch die Vereinheitlichung von Formularen und Dokumentvorlagen zählt zu den Aufgaben, derer ich mich angenommen habe. Denn ein einheitliches Auftreten ist im analogen Schriftverkehr ebenso wichtig wie im Internet (Stichwort „Corporate Identity“).

Ein weiterer zentraler Punkt meines Aufgabengebietes beinhaltet die Schaffung einer zentralen Speicherlösung für alle Verbandsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Hier haben wir angefangen, Nextcloud zu nutzen, sind aber gerade erst am Anfang des Weges angelangt und haben noch sehr viel vor uns.

Jetzt aber freue ich mich erst einmal, dass die neue Webseite fertig ist! Es gibt zwar mit Sicherheit noch die eine oder andere Schraube, an der wir drehen müssen, aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch die Rückmeldungen, die ich während der Testphase erhalten habe, waren durchweg positiv. Mein besonderer Dank gilt hierbei Uwe Nettlau, ohne dessen tatkräftige Unterstützung wir noch längst nicht so weit wären. Die Zusammenarbeit macht mir sehr viel Spaß, und ich hoffe, dass es weiterhin so gut funktioniert.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zur Webseite haben, kontaktieren Sie mich gerne über das Formular (unter „Kontakt“ ⇒ „Beauftragte“) oder per Mail an webmaster@njjv.de

Ich freue mich, von Ihnen zu hören, und wünsche viel Vergnügen auf unserer neuen Webseite.

Jan Eggert

IT-Beauftragter des NJJV