Berichte 2022

Seit Anfang 2020, gab es im sportlichen Bereich aufgrund der Einschränkungen viele Ungewissheiten. Neben dem Training, mussten auch viele andere Veranstaltungen unseres Sportes ausfallen. Das Jahr 2022 bietet dahingehend endlich einen Lichtblick. Das Training kann wieder regulär fortgesetzt werden. Aber auch Prüfungen, Lehrgänge und weitere Ju-Jutsu-Events finden wieder umfangreich statt. Dazu gehört auch die jährliche Mitglieder- und Jugendvollversammlung, im Frühjahr, die die Arbeit im Verband und für die Vereine, sowie diverse anstehende Projekte behandelt.

Beide Versammlungen begannen mit einem Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Sportlerinnen und Sportler (u.a. Charly Scheel) und der Opfer im Ukraine-Krieg.
Der Jugendvollversammlung saßen Vertreter von insgesamt 22 Vereinen bei, denen Sven Bullerdiek (Vizepräsident Jugend) zunächst von der Jugendarbeit des Verbandes aus dem letzten Jahr berichtete. Glücklicherweise konnten bereits 2021 mehr Maßnahmen als im Vorjahr durchgeführt werden, insbesondere durch die Lockerungen im dritten und vierten Quartal. Zu den Highlights gehörten vor allem die Online-Ausbildung zum Kinderschutzbeauftragten, wie auch die JuLeiCa-Ausbildung auf Norderney.
Auch in diesem Jahr werden neben diversen Jugendlehrgängen, drei Jugendwochenenden für Sportler und Sportlerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren angeboten. Als Trainerzusatzqualifikationen werden außerdem eine „Nicht-mit-mir“-Kursleiter*innenausbildung und eine Zertifikatsausbildung „Gewaltschutzbeauftragter“ angeboten.

Auf der Mitgliedervollversammlung, die im Anschluss stattfand, waren 36 Vereinsvertreter anwesend.
Ein Geschäftsbericht vom Präsidium und Vorstand wurde im Vorfeld veröffentlicht. Finanzen und neugefasste Ordnungen innerhalb des Verbandes standen auf dem Plan, wurden besprochen und beschlossen. Denn es geht um die Zukunft des Verbandes und die Bedürfnisse der Mitglieder. Insofern ist hier auch Raum gegeben, um Anträge zu stellen, darüber zu diskutieren und schließlich gemeinsam zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen.
Abschließend wurden neben dem Projekt „Train the Trainer“, auch noch Projekte und Ausbildungen rund um das Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ vorgestellt.

Die nächste Mitglieder- und Jugendvollversammlung ist bereits für den 18. März 2023 angesetzt.

 

Medienteam NJJV