Berichte 2022

Am 3. April  fand in der Vechelder Sporthalle der Bezirkslehrgang „Train the Trainer“ mit dem Referenten Stefan Matthießen statt. Bei dem Lehrgang geht es hauptsächlich darum, Trainern und Trainerinnen neue Ideen für ihr Training an die Hand zu geben.
Dieser Bezirkslehrgang war für den MTV-Vechelde als Ausrichter eine Prämiere, denn es war der erste, den der Verein organisiert hat. In enger Zusammenarbeit organisierten und bereiteten Abteilungsleiter Hendrik Geerken und der Referent alles vor.

Gegen 12 Uhr am Sonntag, wurde Stefan Matthießen schließlich von Trainer Ulrich Natge empfangen. Nach den letzten kleinen Vorbereitungen, startete der Lehrgang dann um 13:00 Uhr mit 31 Teilnehmern und Teilnehmerinnen.
Zuerst grüßten sich die Ju-Jutsuka wie üblich an, bevor sie in einen interaktiven Theorieblock zum Thema „Aufteilung eines Trainings“ eintauchten. Stück für Stück wurden verschiedene Ideen für Aufwärmen, Training und den Schluss einer Trainingseinheit gesammelt. Das theoretisch Erarbeitete probierten die Ju-Jutsuka dann natürlich so weit wie möglich auch praktisch aus. Diese Erprobung verlangte den Sportler*innen sowohl konditionell, als auch technisch einiges ab. Am Ende konnte jeder mindestens eine neue Idee für sich und seinen Verein mitnehmen.

Bei den Schlussworten merkte der Abteilungsleiter an, dass der MTV-Vechelde Trainermangel hat und dringend neue Trainer benötigt. Wer sich selbst als Trainer verwirklichen und einbringen möchte, darf sich gerne im Verein melden. Dies gilt allerdings nicht nur für den MTV-Vechelde. Jeder, der Interesse hat, eine Trainerlizenz zu machen, ist dazu herzlich eingeladen. Zuständig für die Ausbildung und Fragen ist der Direktor Lehre, Dieter Krems. Die Ausbildung in diesem Jahr hat bereits begonnen. Sobald diese beendet und die Planungen für das nächste Jahr abgeschlossen sind, findet ihr die Termine und Anmeldefrist unter Termine. 

Nach dem gemeinsamen Abbau der Matten, haben sich die Teilnehmenden schließlich gegen 16 Uhr glücklich und zufrieden auf die Heimreise gemacht.
Der Bezirkslehrgang war aus Sicht des MTV-Vechelde ein voller Erfolg. Damit wird es wohl nicht der letzte Lehrgang gewesen sein, den der Verein ausrichtet.

 

Medienteam NJJV