Berichte 2022

Zur Vorbereitung auf die Dan-Prüfung gehört die Lehreinweisung, damit die angehenden Meister*innen auch in der Lage sind, ihr Wissen und Können an andere weiter zu geben. In Niedersachsen findet die Lehreinweisung in den einzelnen Bezirken statt. 

So trafen sich am 03. September im Dojo der SG Schwarz-Weiß Oldenburg sechs Ju-Jutsuka aus Winsen an der Luhe, Peine und Oldenburg zur Theorie und Praxis der Vermittlung von Wissen, Abläufen und Techniken. In der Lehreinweisung lernen die Teilnehmenden etwas über die Planung von Trainingsstunden, Führungsstilen, psychologische und physiologische Aspekte der Trainierenden, rechtliche Fragen, sowie etwas über die Gesundheit von Übungen und Techniken. Gearbeitet wurde primär theoretisch, obwohl es auch einige praktische Abschnitte auf der Matte gab.
Abschluss einer jeden Lehreinweisung bildet die Lehrprobe. Diese wurde an die jeweiligen Heimatvereine der Teilnehmer*innen delegiert, wurde also nicht vor Ort abgenommen. Für die meisten war es zwar Neuland, aber einige nutzten die Gelegenheit auch zur Auffrischung.
Der Referent Ralf Thiele (5. Dan Ju-Jutsu, Lehrreferent und Bezirksvorsitzender Weser-Ems) war sehr zufrieden mit der Motivation und dem Einsatz der Teilnehmenden. Allgemeines Interesse und die Bereitschaft sich auf Neues einzulassen – so macht lehren und lernen Spaß.

 

Medienteam NJJV