Berichte 2022

Am 15. Oktober richtete die Ju-Jutsu Abteilung des Delmenhorster Turnerbundes e.V. für den Niedersächsischen Ju-Jutsu Verband einen Landeslehrgang aus. Fast 40 Aktive aus 15 Vereinen aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein waren dabei. Referent Ralf Thiele (5. Dan Ju-Jutsu, Bezirksvorsitzender Weser-Ems) thematisierte den Einsatz von alltäglichen Hilfsmitteln für das Ju-Jutsu-Prüfungsprogramm, sowie in der Selbstverteidigung. Hierfür behandelte er die Distanzen „lang“ (z.B. für Gehstock und Schirm) über „mittel“ (Mini-Schirm) zu „nah“ (Schlüssel, Handy, Kugelschreiber) und stellte dabei detailliert die Vor- und Nachteile der jeweiligen Hilfsmittel in der Anwendung dar. Ralf Thiele befasst sich seit Jahren mit dieser Thematik und setzte das Thema sehr sehenswert auf der Matte um. Er demonstrierte Technikkombinationen mit und an ständig wechselnden Trainingspartner*innen. So sollte gezeigt werden, wie der jeweilige Einsatz des Hilfsmittels bei Angreifern unterschiedlicher Statur variiert. Trotz konkreter Vorgaben, lies der Referent den Ju-Jutsuka auch die Möglichkeit individuelle Kombinationen auszuprobieren.

In einer Feedback-Runde hatten die Teilnehmenden dann noch die Möglichkeit ihre gemachten Erfahrungen untereinander und mit dem Referenten zu diskutieren. Da Ralf Thiele auch aktiver Bezirkslehrreferent ist, wurde der Lehrgang auch mit vier LE zur Trainer-Lizenz-Verlängerung anerkannt. Ein Fortsetzungslehrgang bzw. ein Lehrgang mit ähnlicher Thematik ist für 2023 beim DTB in Planung.

 

Medienteam NJJV