Berichte 2019

Seit Jahren bietet der Deutsche Ju-Jutsu Verband (kurz: DJJV) Ausbildungsangebote für bestimmte Zielgruppen an. Im Rahmen von Lizenz-Ausbildungen wird auf Bundes- und Landesebene interessierten lizensierten Trainer/Innen für die Trainer A/B/C-Lizenzen eine Weiterbildung zu Kursleitern/Innen für die Zielgruppen Frauen-Selbstverteidigung, Kinder-Selbstverteidigung, Integration und anderen Ausrichtungen angeboten.

Am Wochenende vom 9. bis 11. August 2019 fand eine 20stündige Ausbildung „Kursleiter Senioren, nicht mit mir – fit und sicher“ in Niedersachsen statt. Ausrichter war der TSV Winsen, der mit dem Team um Gerhard Wilken mit einer vorbildlichen Organisation glänzte.

Referent war Gerhard Wilken, 6. DAN Ju-Jutsu, der in Niedersachsen im NJJV als Landes-Seniorenreferent aktiv ist. Der DJJV entsandte seine Bundes-Seniorenreferentin Nina Beißner als Ausbildungsleiterin. Acht Trainerinnen und Trainer aus Niedersachsen (Celle, Delmenhorst, Goslar, Harburg und Winsen) nahmen an der kompletten Kursleiterausbildung teil, zu Teilbereichen der Ausbildung kamen weitere Ju-Jutsuka hinzu. Das stramm gegliederte Ausbildungsprogramm umfasste folgende Themen:

  • Kriminalität und Senioren, Wahrnehmung und Realität anhand der Kriminal-Statistik. Für welchen Täterkreis sind Senioren interessant? Prävention im Alltag
  • Selbstverteidigungs-Kurse für Senioren. Allgemeine und spezielle Trainingsgrundlagen. Altersbedingte Krankheiten und Verschleißerscheinungen
  • Sturzprophylaxe in Theorie und Praxis
  • Seniorengerechte Aufwärmung und Wahrnehmung von Gefahrensituationen
  • Sofortmaßnahmen bei Sportunfällen
  • Notwehr und Nothilfe
  • Nonverbale Kommunikation
  • Praktische Lehrproben und schriftliche Hausaufgabe

Den Part „Sofortmaßnahmen bei Sportunfällen“ leitete der Arzt Dr. Matthias Saß, der unglaublich gute Praxistipps gab und mit einem „Ärztekoffer“ gleich alle „Hilfsmittel zur ersten Hilfe“ parat hatte und die Anwesenden entsprechend „einwickelte“. Als Juristin und Staatsanwältin konnte Referentin Nina Beißner den gesamten rechtlichen Bereich umfassend darstellen und viele praktische Beispiele geben. Als ehemaliger Polizist stellte der Referent Gerhard Wilken sehr praxisorientiert die allgemeinen und speziellen Trainingsgrundlagen für Senioren vor. Ebenso ging er detailliert auf altersbedingte Krankheiten und körperliche Verschleißerscheinungen ein. Durch seinen großen Erfahrungsschatz ist Gerhard Wilken inzwischen zum „Multiplikator“ des DJJV für diese Kursleiter-Ausbildung ernannt worden und darf in Norddeutschland eigenständig Aus- und Weiterbildungen anbieten. Herzlichen Glückwunsch!

Anregend waren auch die anwesenden Sportlerinnen und Sportler im Alter zwischen 21 und 69 Jahren, die unglaublich viel Fachwissen aus den unterschiedlichsten Bereichen mitbrachten und in die Ausbildung einfließen lassen konnten. Statt eines öden Frontalunterrichts war das Seminar mehr ein interaktiver Workshop. Dieses lobten die Referenten ganz besonders. Nach zweieinhalb Tagen intensiven Zusammenseins machten sich alle auf den Heimweg. Zufrieden und voll mit neuen Informationen, aber auch deutlich erschöpft. Fazit: Super-Ausbildung! Vielen Dank an die beiden Referenten!