Name: Verena Rücker

Kampfklasse: Newaza Frauen -63 kg

Verein: PSV Oldenburg

Landeskader: Seit 2016

 

 

 

 

 

Wie bist du zum Ju-Jutsu gekommen? Eine Freundin meiner Mutter hat ihre Töchter zum Ju-Jutsu geschickt und ich bin als 10-jährige spontan mitgekommen.

Was begeistert dich am Sport? Der Wettkampf und die Ehrlichkeit vom Sport: Trainiert man viel und setzt sich viel mit den Techniken auseinander, lässt sich schnell ein ehrliches Feedback finden, ob man auf dem richtigen Weg ist oder nicht.

Was war dein tollstes Erlebnis beim Sport? Nachdem ich durch ein Crowdfunding Projekt mir die Weltmeisterschaft in Kolumbien finanzieren konnte und dort meine erste internationale Medaille gewonnen habe.

Was hat der Sport dir gegeben? Ich bin eine der wenigen Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen durften. Dank der Sportförderung der Bundeswehr darf ich mich vollständig auf meine sportliche Karriere konzentrieren und meinen Traum leben.

Was sind deine sportlichen Pläne für die Zukunft? Definitiv die Qualifikation für die World Games zu schaffen.