Name: Laura Müller

Kampfklasse: Fighting Frauen +70 kg

Verein: KS Lüneburg

Landeskader: Seit 2013

 

 

 

 

 

Wie bist du zum Ju-Jutsu gekommen? Angefangen habe ich 2005 mit Judo. Über einen damaligen Klassenkameraden habe ich dann von Ju-Jutsu erfahren und war sofort begeistert.

Was begeistert dich am Sport? Ju-Jutsu ist sehr vielfältig. Es steigert enorm das Selbstvertrauen, lehrt den eigenen Körper besser zu verstehen und seine Grenzen zu überwinden. Auch wenn man schon lange dabei ist, gibt es dennoch immer neue Dinge zu lernen oder Altes zu verbessern.

Was war dein tollstes Erlebnis beim Sport? Es ist immer aufs Neue ein überwältigendes Gefühl auf dem Treppchen zu stehen oder sogar Gold zu gewinnen. Was mir aber besonders in Erinnerung geblieben ist, sind die Momente, in denen ich die Freude und den Stolz meiner Familie und meines Teams spüren konnte – Wie z.B. nach dem Sieg des Finales der Deutschen Meisterschaft 2017, als ich von meinem Landeskader in die Luft geworfen wurde.

Was hat der Sport dir gegeben? Ich wurde durch diesen Sport selbstbewusster und selbstständiger. Der Sport hat mich mit Menschen zusammengebracht, einem Team, das für mich wie eine zweite Familie ist, ein zweites Zuhause geworden ist und hat mir ganz tolle Freunde fürs Leben geschenkt.

Was sind deine sportlichen Pläne für die Zukunft? Auf der EM oder WM auf dem Treppchen stehen.