Name: Joana Bendler

Kampfklasse: Fighting Frauen -52 kg

Verein: KS Lüneburg

Landeskader: Seit 2022

 

 

 

 

 

 

Wie bist du zum Ju-Jutsu gekommen? In der Grundschule fing mein älterer Bruder mit Ju-Jutsu an und ich wollte dann auch mal mit. Nach ein paar Jahren habe ich dann einige Jahre noch andere (Kampf-)Sportarten ausprobiert und kam 2017 wieder zurück zum Ju-Jutsu. Ein Jahr später fing ich dann an, mich für das Wettkampfsystem zu begeistern.

Was begeistert dich am Sport? Die Vielfältigkeit, dass ich über meine Grenzen gehen kann und dass es immer etwas gibt, woran man arbeiten kann – man lernt nie aus.

Was war dein tollstes Erlebnis beim Sport? Die Aufnahme in den Landeskader, mit der ich nicht mehr gerechnet habe, da ich erst mit 20 mit dem Fighting begonnen habe.

Was hat der Sport dir gegeben? Selbstbewusstsein und viele Freundschaften.

Was sind deine sportlichen Pläne für die Zukunft? Den Titel bei den Deutschen Meisterschaften holen und bei meinem German Open Debüt auf dem Treppchen stehen.