Name: Jenny Grudnio

Kampfklasse: Fighting Frauen -57 kg

Verein: JJC Peine

Landeskader: Seit 2017

 

 

 

 

 

Wie bist du zum Ju-Jutsu gekommen? Meine Eltern haben sich damals gedacht, dass es hilfreich wäre, wenn sich ihre kleine Tochter verteidigen könne.

Was begeistert dich am Sport? Die Tatsache, dass Ju-Jutsu eine Einzelsportart ist und jeder Athlet selbst für seine Leistung verantwortlich ist, aber dennoch ein Teamgeist existiert. Für mich ist es ein schönes Gefühl, bei einem Wettkampf auf der Matte zu stehen und zu wissen, dass ich selbst mit meiner eigenen Leistung für Sieg oder Niederlage verantwortlich bin, aber dennoch zu spüren, dass mein Coach und mein Team am Mattenrand hinter mir stehen. 

Was war dein tollstes Erlebnis beim Sport? Mein Sieg gegen die amtierende World Games Siegerin und damit einhergehend der Gewinn der Bronzemedaille bei der Europameisterschaft. Außerdem habe ich mich sehr über die herzliche Aufnahme im NJJV gefreut. Ich habe mein Bundeslandwechsel nicht bereut. 

Was hat der Sport dir gegeben? Der Sport hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich mich zu dem Menschen entwickelt habe, der ich heute bin. Vor allem aber habe ich durch den Sport meine Zielstrebigkeit und Ehrgeiz entwickelt.

Was sind deine sportlichen Pläne für die Zukunft? Die Teilnahme an den World Games – Das Gegenstück von Olympia für Nicht-olympische Sportarten.