Berichte 2019

Es ist Februar 2019 und seit nunmehr 12 Jahren trafen sich dieses Mal 90 Interessierte aus vier Bundesländern in Bad Iburg. Der Landeslehrgang Technik mit Michael Naber aus Wuppertal ist zu einer festen Größe geworden. Jedes Jahr wird das Format ein wenig verändert und das führte in diesem Jahr zu einer deutlichen Erweiterung des Angebots.

So gab es bereits vormittags einen Hanbo-Jutsu-Lehrgang (Han „halb“, Bo „Stock“, Jutsu „Technik“). Der Hanbo ist ca. 1 m lang. Der Referent wusste mit seinem Wissen zu begeistern und leitete die Lehrgangs-teilnehmer an, den Stock zielgerichtet und effektiv einzusetzen. Dabei wurde nicht vergessen zu erwähnen, dass ein Regenschirm ebenso wie ein Hanbo einzusetzen ist und er wies auf die Alltagstauglichkeit dieser Techniken hin.

In der Mittagspause wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Kaffee, Brötchen, Würstchen und allerlei andere leckere Verpflegung umsorgt, so dass alle gestärkt aus der Mittagspause ein neues Thema „Techniken mit dem Kurzstock“ (ca. 75 cm) angehen konnten. Hier wurde erneut deutlich, dass trotz der 12 Lehrgänge die Jahre zuvor, die Technikvielfalt schier unendlich schien. Wach und konzentriert nahmen die Ju-Jutsuka das Wissen in sich auf, machten kleine Videos als Gedächtnisstütze und wiederholten ohne Unterlass die gezeigten Fertigkeiten.

Parallel zu dem nachmittags angebotenen Lehrgang, wurde auch ein Lehrgang für Kinder ausgerichtet. Eine Gruppe reiste sogar aus Hildesheim an und so standen 26 Kinder erwartungsvoll in der Halle. Hier hatten Detlef und Carola Fels die Federführung. Ihr Thema war „Von der Hindernisbahn zum Selbstverteidigungs-parcours“. Weil das Thema aber so spannend war, haben sich auch ein paar Trainer unter die Kinder gemischt, um neue Ideen für die Trainingsgestaltung zu erhalten. So wurde gerannt, geklettert, gekrabbelt und gehüpft was das Zeug hielt. Am Ende waren die Kinder erschöpft und glücklich, ein Beweis für die gute Arbeit der beiden Referenten.

Zu den Referenten:

  • Michael Naber        (4. Dan Ju-Jutsu, 5. Dan Modern Arnis)
  • Detlef Fels              (5. Dan Ju-Jutsu)
  • Carola Fels             (3. Dan Ju-Jutsu)

Vielen Dank an die Referenten für den kurzweiligen Lehrgang.