Berichte 2022

Kampfsport und Selbstverteidigung sind zwar eng miteinander verknüpft, aber nicht immer identisch. Am Samstag den 28. Mai fand beim VFL Knesebeck ein Landeslehrgang Technik zum Thema „Effektive Messerabwehr in der SV“ statt, bei dem eben diese beiden Punkte verknüpft wurden. Der Lehrgang war eigentlich schon für März 2021 geplant, musste allerdings pandemiebedingt verschoben werden. Umso schöner war die rege Teilnahme von 38 Ju-Jutsuka, die aus den verschiedensten Regionen Niedersachsens nun ihren Weg nach Knesebeck fanden.

Zu Beginn wurde dem kürzlich verstorbenen Heinrich Conrads mit einer Schweigeminute gedacht, bevor Referent Manfred Grabinski (6. Dan Ju-Jutsu) mit seinem Programm für den Tag startete. Er ließ die Sportler und Sportlerinnen sehr gute Techniken trainieren, wobei er den Kampfsport in besonderer Weise mit seinen beruflichen Erfahrungen mit spitzen Gegenständen verknüpfte. Man spürte seine langjährige Erfahrung als Referent und so wurden die Techniken sorgfältig aufgebaut. Mit seinen Schilderungen von Gewalterfahrungen in seinem Berufsalltag, machte Manfred den einen oder anderen Ju-Jutsuka zwar etwas nachdenklich. Trotzdem hatten die Teilnehmenden alle großen Spaß und konnten viele Anregungen für das eigene Techniktraining mit nach Hause nehmen.

 

Medienteam NJJV