Berichte 2022

Zur Vorbereitung auf die Deutsche Schülermeisterschaft, sowie weitere anstehende Turniere für die Erwachsenen, fanden sich der Landeskader und weitere Athlet*innen aus Niedersachsen auf dem 4. Kaderlehrgang ein.

Am 30.04. und 01.05. haben unsere Sportler*innen der Disziplinen Newaza und Fighting unter der Anleitung des Landestrainerteams, René Worien (Leitender Landestrainer), Niklas Martin (Landestrainer Fighting) und Philipp Keil (Landestrainer Newaza), ein produktives und anstrengendes Wochenende in Rottorf verbracht. Während in den technikorientierten Abschnitten des Lehrgangs alle Aspekte des Wettkampfs der beiden Disziplinen beleuchtet wurden, waren die Randories schließlich ein großer Fokus am Wochenende.

Parallel zum Kaderlehrgang hat eine Fortbildung für Kampfrichter stattgefunden. So profitierten nicht nur die Athlet*innen davon, vor Kampfrichtern unter Wettkampfbedingungen zu kämpfen. Auch die Kampfrichter profitierten während der Randorieeinheiten des Kaderlehrgangs davon, Kämpfe auf hohem Niveau in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen zu richten.

Zusätzlich gab es einige Erfolge zu feiern. Svenja Kreisbeck-Apert hat ihre Kampfrichterprüfung zur Gruppenkampfrichterin DJJV bestanden. Julien Teubner bestand seine Kampfrichterprüfung zum Bundeskampfrichter DJJV.
Außerdem wurde Hagen Popko-Bäumler vom DJJV für seine Verdienste im Ju-Jutsu, insbesondere als Kampfrichter, die bronzene Ehrennadel verliehen.
Schließlich wurden mit Anika Kreisbeck-Apert und René Worien noch zwei langjährige Leistungsträger des NJJV für ihre sportlichen Leistungen mit der silbernen Leistungsnadel geehrt. Neben ihren wettkampfsportlichen Erfolgen über viele Jahre, haben beide auch im Verband Verantwortung übernommen und sind als Leitende Sportdirektorin bzw. Leitender Landestrainer und Jugendreferent Bezirk Braunschweig wichtige Funktionsträger unseres Verbandes.

Wir gratulieren und bedanken uns für diese Leistungen! So schauen wir mit Freude auf die nächsten Maßnahmen, sowie die Ergebnisse der nächsten Turniere.

 

Medienteam NJJV